Baumwolle – So gut wie ihr Ruf?

» Baumwolle – So gut wie ihr Ruf?

Baumwolle – So gut wie ihr Ruf?



Einleitung

Willkommen in unserem Themenblock „Baumwolle – So gut wie ihr Ruf?“. Wir wollen uns heute mit dem beliebten Rohstoff Baumwolle auseinandersetzen. Aber wo steckt Baumwolle eigentlich überhaupt drin und was ist das eigentlich genau? Das erfahrt ihr auf den nächsten Seiten.

Anleitung

Unser Themeblock ist so aufgebaut, dass ihr von dieser Seite aus alle Unterthemen direkt erreichen könnt. Ihr könnt euch aber über die „vor“ und „zurück“-Tasten auch direkt zwischen den Beiträgen bewegen!


Quiz: Baumwollprodukte, Ja oder Nein?

Bei diesem Quiz werdet ihr auf die Probe gestellt. Wisst ihr, in welchen alltäglichen Produkten Baumwolle enthalten ist?

Jeans

Ruf der Baumwolle

Die Baumwolle hat bei vielen einen sehr guten Ruf, schließlich ist sie ein Naturprodukt. Aber sind Naturprodukte immer gleich etwas gutes?


Anbau

Der Anbau von Baumwolle ist ein aufwändiges Unterfangen, aber warum überhaupt? In diesem Abschnitt wollen wir uns die Baumwollpflanze und den Baumwollanbau genauer angucken.


Die Baumwolle

Ihm Namen der Baumwolle stecken der Baum und die Wolle, aber hat das wirklich was mit Schafen auf Bäumen zu tun? Hier lernt ihr mehr über die Baumwollpflanze!


Bildquelle: https://mapchart.net/

Herkunftsländer

Nachdem wir nun gelernt haben, was die Baumwollpflanze überhaupt ist, wollen wir uns nun angucken, wo Baumwolle überhaupt angebaut werden kann. Eins steht nämlich fest, in Deutschland wächst die Baumwolle nicht! Im Anschluss wollen wir uns dann auch noch zwei Anbauländer im Detail anschauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Baumwollproduktion in den USA

In den USA findet die Baumwolle im großen Stil mit Maschinen statt, aber was bedeutet das für die Umwelt?

Bildquelle: Kimberly Vardeman, CC BY 2.0 https://creativecommons.org/licenses/by/2.0, via Wikimedia Commons

Baumwollanbau in Usbekistan

Baumwollproduktion in Usbekistan

In Usbekistan ist Baumwollanbau noch viel Handarbeit, was bedeutet das also für Mensch und Umwelt?

Bildquelle: Shuhrataxmedov, CC BY-SA 3.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0, via Wikimedia Commons


Transport & Verarbeitung

Baumwolle ist keine heimische Pflanze und wird in unterschiedlichen Ländern weiterverarbeitet. Dieser Abschnitt wirft einen Blick auf Transportwege, Bangladesch und Deutschland.


Vergleich von Transportwegen

Aber wenn Baumwolle bei uns gar nicht wächst, wie gelangt sie dann überhaupt zu uns?

Containerschiff

Kleidung aus Bangladesch

In vielen Kleidungsstücken steht hinten „Made in Bangladesch“, aber warum eigentlich? Und was bedeutet das überhaupt?

Bildquelle: Tareq Salahuddin from Dhaka, Bangladesh, CC BY 2.0 https://creativecommons.org/licenses/by/2.0, via Wikimedia Commons

Konsumland Deutschland

Deutschland ist eines von vielen Konsumländern, welches von günstiger und schneller Kleiderherstellung profitiert.


Alternative Textilrohstoffe

Neben der Baumwollpflanze können auch andere  Pflanzen zur Textilherstellung genutzt werden. Im folgenden Abschnitt wollen wir dir einige von ihnen vorstellen und uns dann nochmal genauer mit dem Nutzhanf beschäftigen.


Leinentuch

Alternativen

Neben der Baumwollpflanze können auch andere  Pflanzen zur Faserherstellung genutzt werden. Hier findest du eine Liste von Pflanzenfasern…

Nutzhanf

Wusstest du, dass die Hanfpflanze eine der ältesten Nutzpflanzen ist? Schon die Bibel von Gutenberg wurde im Jahr 1454 auf Hanfpapier gedruckt. Aber nicht nur Papier wurde aus Nutzhanf gemacht. Früher wurden Seile, Segeltücher, Ölprodukte und Bekleidungstextilien aus der Pflanze hergestellt…


Weiterführende Links

Zum Abschluss haben wir euch hier noch eine Liste mit weiteren Artikeln und Dokumentationen zusammengestellt, die ihr euch angucken könnt, falls das Thema euch interessiert!


Für die Lehrkräfte

Quellen
Didaktischer Steckbrief
Fachlicher Steckbrief