Baumwollproduktion in den USA

» Baumwolle – So gut wie ihr Ruf? » Herkunftsländer » Baumwollproduktion in den USA

Baumwollproduktion in den USA

Bildquelle: Kimberly Vardeman, CC BY 2.0 https://creativecommons.org/licenses/by/2.0, via Wikimedia Commons

Weltkarte

Die USA, oder auch Vereinigte Staaten von Amerika, liegen auf dem Nordamerikanischen Kontinent:

Baumwollgürtel

Der Baumwollanbau findet in den USA vor allem im sogenannten Baumwollgürtel statt. Das ist ein Bereich im Süden der USA, wo das Klima besonders warm ist. Ihr seht den roten Bereich hier auf der Karte:

Bildquelle: Caliga10 at the English-language Wikipedia, CC BY-SA 3.0 http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/, via Wikimedia Commons

Sklaverei

Der Baumwollanbau und Handel war im 16. bis 19. Jahrhundert einer der treibenden Motoren der Sklaverei und des Sklavenhandels. Unzählige Menschen wurden aus Ländern des afrikanischen Kontinents verschleppt und musste auf den Baumwollfeldern unmenschliche Zwangsarbeit leisten. Da das Thema für einen Absatz viel zu kurz wäre, findet ihr hier einen Artikel der sich näher mit dem Thema beschäftigt, wenn ihr mehr über das Thema lernen wollt, dann könnt ihr aber auch eure Lehrkräfte fragen:

Sklaverei in den USA

Industrieller Baumwollanbau

Der Baumwollanbau in den USA findet heutzutage im großen Stil statt. Die meisten Landbesitzer:innen haben viele riesige Felder, die sie mit großen Traktoren und Erntemaschinen bestellen. Nur so lohnt sich der Anbau noch, weil Baumwolle in anderen Ländern sonst deutlich günstiger angebaut werden kann. Diese großen Flächen benötigen auch entsprechend viel Wasser, das meistens durch eigene Brunnen dem Grundwasser entnommen wird. Die Folgen für die Umwelt sind in den USA trotzdem nicht so schlimm wie in anderen Ländern. Das folgende Bild zeigt einen Baumwollernter:

Bildquelle: Kimberly Vardeman, CC BY 2.0 https://creativecommons.org/licenses/by/2.0, via Wikimedia Commons

zur Startseite