Didaktischer Steckbrief

» Baumwolle – So gut wie ihr Ruf? » Didaktischer Steckbrief
Thema (als Fragestellung) der Lernumgebung
 
Das Thema ist für die Lernenden ansprechend zu formulieren. Es ist
eine inhaltlich-intentionale Aussage, d.h. es spiegelt Ziel- und
Inhaltsentscheidungen wider.
„Baumwolle, so gut wie ihr Ruf?“
Übergeordneter Inhalt
 
Übergeordneter, zentraler Inhalt der Lernumgebung.
Kritische Betrachtung der Baumwollherstellung und alternative Naturrohstoffe z.B. Hanf
Teilinhalte und ihre Teilfragen
 
Hier werden die Teilinhalte und ihre Teilfragen genannt, die den
übergeordneten Inhalt strukturieren bzw. ihn in Teilschritte bzw.
Teilaspekte zerlegen.
Wie wird Baumwolle hergestellt?
Wo wird Baumwolle hergestellt?
Von wem wird Baumwolle hergestellt?
Wie sind die Auswirkungen (vom Herstellungs-/Verarbeitungsprozess) auf Mensch & Natur?
Welche alternativen Rohstoffe gibt es?
Ziele/ Lernziele
 
Die Lernziele beschreiben das gewünschte Lernergebnis/ das Resultat
des Lernprozesses mit der Lernumgebung. Beschrieben wird also
(möglichst genau) was die Lernenden ausgehend vom Bildungsinhalt
können (Kognition).
…wissen über die Prozesse der Baumwollherstellung bescheid.
…wissen über die Herkunftsländer bescheid.
…wissen über die moralischen Konflikte um Mensch & Natur (Arbeitsbedingungen, Wasserknappheit, Tansportwege) bescheid.
…wissen über alternative Rohstoffe, bescheid. (z.B. Hanf)
Gegenwartsbedeutung
 
Hier wird beschrieben, welche Bedeutung
1. die an dem Inhalt/ den Inhalten sowie
2. die an der medialen Umsetzung
zu gewinnenden Erfahrungen, Erkenntnisse, Fähigkeiten oder
Fertigkeiten bereits jetzt im Leben der Kinder haben.
-Warum können die Kinder, die meine T-shirts nähen, nicht in die Schule gehen?
 
-Kleidung aus Baumwolle oder anderen Materialien
-Werbung mit Kleidung aus nachhaltiger Baumwolle
-Ökologischer Fußabdruck
Zugänglichkeit
 
Hier wird beschrieben,
1. warum der Inhalt/ die Inhalte für die Lernenden zugänglich ist/ sind,
d.h. worin der konkrete Lebensweltbezug liegt (Interesse der
Lernenden, Alltagserfahrungen etc.) und
2. wie (mediale) Zugänglichkeit durch die Lernumgebung hergestellt
wird.
-Jedes Kind besitzt wahrscheinlich min. ein Kleidungsstück, welches unter fragwürdigen Bedingungen hergestellt wurde.
-Woraus besteht meine Kleidung?
Zukunftsbedeutung
 
Hier wird beschrieben, worin
1. (vermutlich) die Bedeutung des Inhalts/ der Inhalte und
2. die vermutete Bedeutung der medialen Umsetzung/ Erschließung
für die Zukunft der Kinder liegt.
-Konsumkritisch (bewusster konsumieren)
Exemplarische Bedeutung
 
Hier wird beschrieben, welche allgemeineren Zusammenhänge,
Beziehungen, Gesetzmäßigkeiten, Strukturen, Widersprüche,
Handlungsmöglichkeiten sich
1. an dem Inhalt/ den Inhalten und
2. an der medialen Umsetzung erarbeiten lassen.
-Moralischer Konflikt um Globalisierung und ihre Auswirkungen
-Zusammenhang zwischen Preis, Arbeitsbedingung und Nachhaltigkeit
-Handlungsmöglichkeiten -> Alternative Rohstoffe & weniger Konsum
Bezug zum Perspektivrahmen Sachunterricht
 
Hier wird beschrieben, welche Themenbereiche durch die
Lernumgebung angesprochen bzw. welche Denk-, Arbeits- und
Handlungsweisen durch sie gefördert werden.
-Für die Verarbeitung ->Technische Perspektive: TB TE 2: Werkzeuge, Geräte und Maschinen, S. 69f; TB TE 5: Technische Erfindungen, S. 72.
-Naturwissenschaftliche Perspektive -> (TB NAWI 4, S. 44f) Verarbeitung von den Rohstoffen
-geografische Perspektive: Orientierung auf der Weltkarte
-historische Perspektive: Wandel, Veränderung der Ernte von Baumwolle, (Sklaverei), andere Rohstoffe (z.B. Hanf früher häufig genutzt)
-sozialwissenschaftliche Perspektive -> Wirtschaft, Politik und Soziales (Produktion in ärmeren Ländern etc.); TB SOWI 4: Kinder als aktive Konsumenten, S. 35f
-Nachhaltige Entwicklung -> Alternativen zur Baumwolle
Differenzierung
 
Hier wird beschrieben, wie und warum in der Lernumgebung
differenziert wird (z.B. hinsichtlich des Anforderungsniveaus der
Auseinandersetzung, hinsichtlich des Umfangs oder des Zugangs).
-Weiterführende Literatur/Recherche Ideen
-Generelle Zugänglichkeit von gestalteten Webseiten
-Vertiefende Texte können bei Bedarf ausgewählt werden