Kleidung aus Bangladesch

» Baumwolle – So gut wie ihr Ruf? » Kleidung aus Bangladesch

Kleidung aus Bangladesch

Bildquelle: by Lucas Hoang on Unsplash

Wo liegt Bangladesch?

Das Land Bangladesch befindet sich in Südasien. Es wird von Indien umgeben und liegt südlich von China. Insgesamt sollen etwa 165 Millionen Meschen dort leben. Allein in der Hauptstadt Dhaka gab es im Jahr 2011 so viele Menschen wie die Einwohnerzahlen von Berlin, Hamburg, München, Köln und Frankfurt am Main zusammengerechnet (ca. 8,9 Millionen Personen).

Weltweit werden in Bangladesch nach China die meisten Kleidungsstücke und Stoffe hergestellt. Die Textilindustrie ist sehr wichtig für das Land und macht den größten Teil der Wirtschaft aus. Etwa 60 % der Produkte gelangen mit dem Schiff nach Europa. Die verbleibenden 40 % werden für die USA produziert.

Arbeitsbedingungen

Insgesamt arbeiten in den Textilfabriken bis zu 3,5 Millionen Menschen. Die Mehrheit bilden die 2,8 Millionen weibliche Arbeitskräfte. Die Arbeitsbedingungen sind hart. Nach 10 bis 12 Stunden täglicher Arbeit erhält eine Näherin in Bangladesch nur etwa 60 €. Von diesen Einnahmen bleibt allerdings nach der Zahlung von Mieten und Essen nicht viel übrig. In der Vergangenheit waren die Textilfabriken noch gefährlichere Arbeitsorte als heute. Erst durch Unglücke wegen brüchiger Gebäude oder Bränden mit vielen Toten verbesserten sich die Bedingungen in den Fabriken. Zum gemeinsamen Demonstrieren der Arbeitskräfte kommt es aber so gut wie nie, denn die Angst entlassen zu werden ist zu groß. Sie sind auf das Geld angewiesen und nehmen daher die Gefahren in Kauf.

Bildquelle: Tareq Salahuddin from Dhaka, Bangladesh, CC BY 2.0 https://creativecommons.org/licenses/by/2.0, via Wikimedia Commons

zur Startseite