Strukturentwicklung in der Berufsschullehrerbildung
SteBs steht für „Strukturentwicklung in der Berufsschullehrerbildung“. Das Projekt wird an der Universität Bremen vom Institut Technik und Bildung (ITB) und vom Institut für Public Health und Pflegeforschung (IPP) durchgeführt.
Während der Projektlaufzeit gab es viel Austausch und Zusammenarbeit mit den Akteuren der Beruflichen Bildung in Bremen. Es sind viele Ergebnisse, Tools und Produkte entstanden, die von uns und Ihnen weiter genutzt werden können. Wir haben sie hier zusammengetragen. Zu den verschiedenen Kategorien gelangen Sie per Klick auf das Titelbild.
Das Projekt SteBs läuft noch bis Ende 2023. Diese Seiten werden daher noch weiter wachsen. Schauen Sie gern mal wieder vorbei!
Umgang mit Diversität in der Beruflichen Bildung
Die eLearning-Plattform BERUFSBILDUNG DIVERS stellt offen und frei zugänglich Open Educational Resources (OER) bereit. In 18 Lernmodulen fächern sich Bildungsmaterialien über unterschiedliche Aspekte von Diversität im Kontext der Beruflichen Bildung auf.
Gestalten von Lernsituationen
Für die Gestaltung von Lernsituationen im Kontext des Lernfeldunterrichts wurden Konzepte, digitale Tools, Beispiel-Lernsituationen und unterstützende Materialien entwickelt. Sie beziehen sich auf die gewerblich-technischen Fachrichtungen.
Fortbildungen für Lehrer:innen der Fachrichtung Pflege
Für die dritte Phase der Lehrer:innenbildungen sind Onlinekurse, OER-Materialien für die Durchführung von Lehrer:innenfortbildungen sowie Youtube-Videos mit Fortbildungsinhalten entstanden. Sie beziehen sich auf die Fachrichtung Pflege.
SteBs wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.
Förderkennzeichen: 01JA2041