Arbeitsprozesse analysieren
Um Lernsituationen praxisnah gestalten zu können, bietet sich der Bezug zu verschiedenen Projekten aus der Facharbeit an. Der Zugang zu betrieblicher Facharbeit ermöglicht neben praxisnahen Einblicken die Möglichkeit den eigenen Umgang mit dieser zu reflektieren, sodass die Verbindung von Berufsbildung und Arbeitswelt vermehrt in den Fokus rückt. Darüber hinaus verdeutlichen spezifische Arbeitsprozesse das Potenzial betrieblicher Facharbeit als Reflexionsgegenstand zur Förderung professioneller Handlungskompetenz, welche anhand von Arbeitsprozessanalysen erhoben werden können. Der Rückbezug auf die Ergebnisse von Arbeitsprozessanalysen stellt somit eine gute Möglichkeit dar, reale Situationen und Herausforderung fachpraktischer Tätigkeit als Ausgangspunkt zur Ausarbeitung von Lernsituationen für den Berufsschulunterricht heranzuziehen.
Um über Einzelfallinformationen hinauszukommen, ist es wichtig, Beschreibungen zu verschiedenen, jedoch einander ähnlichen Arbeitsprozessen, zusammenfassen. Diese Funktion erfüllen Berufliche Handlungsfelder. Sie fassen berufsbestimmende Arbeitsprozesse, die vergleichbar sind, durch Verallgemeinerung zusammen, und weisen aus, was an ihnen charakteristisch ist. Nachfolgend sind die methodischen Grundlagen zur Durchführung von Arbeitsprozessanalysen, als auch verschiedene Praxisbeispiele dieser, aufgeführt. Darüber hinaus sind Informationen zur Erstellung Beruflicher Handlungsfelder hinterlegt.
E-Book „Arbeitsprozesse analysieren und beschreiben“
E-Book zum Praixsbeispiel der Metallbauer:in
Quelle: Meyne, L., & Werger, A. (2023). Metallbauer:in – Arbeitsprozesse des Beruflichen Handlungsfelds „Treppen und Geländer konstruieren, herstellen und montieren“. In F. Howe & S. Knutzen (Hrsg.), Kompetenzwerkstatt – Handbücher für die Berufsbildungspraxis. Universität Bremen, Institut Technik und Bildung.
Verknüpfte Schlagwörter
Hier sind keine Schlagwörter vorhanden!Lizenzinformationen
Erstellt am 29. August 2023 um 19:52 Uhr. Zuletzt geändert am 27. September 2023 um 12:25 Uhr.