Phasenübergreifende Kooperation

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Inhaltlich-konzeptionelle Abstimmung

Die Gestaltung von Lernsituationen ist eine der Kernaufgaben gewerblich-technischer Lehrkräfte und damit zentrales Element in den ersten beiden Phasen der Lehrkräftebildung. Dabei wird in der jeweiligen Phase jedoch schwerpunktmäßig eine andere Perspektive eingenommen.

Im Studium steht dabei die Gestaltung von Lernsituationen mithilfe berufswissenschaftlicher Methoden im Fokus. Mit dem Schulpraktikum rückt der Fokus auf die Planung und Umsetzung von Unterricht unter realen Bedingungen.

Im Referendariat spielt darüber hinaus die Schule als Organisation eine zentrale Rolle. Neben der Planung und Durchführung von Unterricht gilt es die angehenden Lehrkräfte zur Mitgestaltung des Lernorts Schule zu befähigen.

Gemeinsames Verständnis von Lernsituationen

Die Gestaltung von Lernsituationen als zentrales Element in der phasenübergreifenden Ausbildung von Lehrkräften erfordert ein einheitliches begriffliches und konzeptionelles Verständnis von den einzelnen Elementen und der Struktur einer Lernsituation sowie dessen Einbettung in den Lernfeldunterricht.

Um die Ausbildung an der schulischen Praxis auszurichten wurde gemeinsam zwischen dem LIS, dem ITB sowie Lehrkräften aller fünf gewerblich-technischen Berufsschulen in Bremen ein gemeinsames konzeptuelles Verständnis erarbeitet.

Digitalgestützte Gestaltun von Lernsituationen

Mit dem Ziel die Gestaltung von Lernsituationen nach dem oben beschriebenen Konzept digital aufzubereiten ist das Online-Tool Aufgaben-Manager entstanden. Neben der digitalgestützten Gestaltung ermöglicht der Aufgaben-Manager die phasenübergreifende Weiterentwicklung von Lernsituation.

Die im Studium entwickelten Lernsituationen können so im Vorbereitungsdienst wieder aufgegriffen, angepasst und weiterentwickelt werden. Lernsituationen können so anhand erster Unterrichtserfahrungen aus Studium und Vorbereitungsdienst und der damit verbundenen Kompetenzentwicklung über die einzelnen Phasen der Lehrkräftebildung hinaus retrospektiv reflektiert und darauf aufbauend verbessert werden.

Beispiele finden Sie unter: unihb.eu/lis

Verknüpfte Schlagwörter

Lehrkräftebildung Lernsituation QLB

Lizenzinformationen

Erstellt am 31. August 2023 um 17:43 Uhr. Zuletzt geändert am 10. Oktober 2023 um 15:12 Uhr.