Welche Kompetenzen werden in diesem Handlungsfeld benötigt?
In diesem Handlungsfeld sind die im folgenden aufgeführten Fach-, Methoden- sowie Sozial- und Personalkompetenzen erforderlich.
Fachkompetenzen
Die Bearbeitung von Aufträgen in diesem Handlungsfeld erfordert es, …
- Fahrzeuge, Maschinen und Systeme eindeutig zu identifizieren
- Wartungsinformationen mittels Branchensoftware zu beschaffen
- Standarddiagnose mit Diagnosegerät durchzuführen (Fehlerspeichereinträge abfragen, dokumentieren und löschen)
- Softwarestände der Systeme zu überprüfen und Aktualisierungen durchzuführen
- Hilfs-, Betriebsstoffe und Ersatzteile mittels Branchensoftware zu bestimmen und zu bestellen
- den Arbeitsplatz in der Werkstatt oder im Feld vorzubereiten
- das Montagefahrzeug für Aussendiensteinsatz aufzurüsten
- die fachliche Beurteilung von Verschleißzuständen durchzuführen
- notwendige weiterführende Reparaturarbeiten festzuhalten
- die Service- und Wartungsarbeiten fachgerecht durchzuführen, insbesondere die Betriebsflüssigkeiten zu kontrollieren, nachzufüllen, zu wechseln und der Entsorgung zuzuführen
- Einzel- und Gesamtfunktionskontrollen durchzuführen, Arbeiten und Prüfergebnisse in Wartungs- und Prüfprotokollen zu dokumentieren
Methodenkompetenzen
Die Bearbeitung von Aufträgen in diesem Handlungsfeld erfordert es, …
- gezielt nach zu beachtenden Vorschriften zu recherchieren
- eine produktive Arbeitsreihenfolge festlegen
- eine begründete Produkt- und Materialauswahl zu treffen
- erforderliche(s) Werkzeuge, Material usw. zu beschaffen
- erforderliche Unterlagen zusammenzustellen
- den Zeit- und Arbeitsplan situationsgerecht umzusetzen und ggf. anzupassen
- die Arbeiten systematisch einzuteilen
- im Ausseneinsatz flexibel auf Unvorhersehbarkeiten zu reagieren
- Fehler/Probleme systematisch zu analysieren und systematisch zu beheben
- die vollständige Dokumentation der Arbeiten abschließend zu prüfen
- den Arbeitsauftrag systematisch zu aktualisieren und abschließend zu finalisieren
- eine Rechnung systematisch zu erstellen
- Informationen zu Kund:innen gezielt zu archivieren
Sozial- und Personalkompetenzen
Die Bearbeitung von Aufträgen in diesem Handlungsfeld erfordert es, …
- Kund:innen gegenüber serviceorientiert aufzutreten
- sich Kund:innen gegenüber verständlich auszudrücken
- das eigene Erscheinungsbild positiv Kund:innen gegenüber hervorzuheben
- das eigene Handeln und erforderliche Arbeitsschritte mit Kolleg:innen abzustimmen
- sich fehlende Informationen selbstständig zu beschaffen
- sich mit Kund:innen abzustimmen
- mit Kolleg:innen des eigenen Betriebs zu kooperieren
- sich mit Kolleg:innen anderer Berufe/Betriebe abzustimmen
- mit Lieferanten zu kommunizieren
- am Einsatzort serviceorientiert aufzutreten
- Konflikte konstruktiv zu lösen
- Qualitätsanforderungen an Handwerksarbeit in das eigene Handeln zu integrieren
- verantwortungsbewusst und selbstständig zu handeln
- das eigene Handeln zu reflektieren
- Rückmeldungen von Kund:innen/Kolleg:innen für die eigene Weiterentwicklung zu nutzen
- seine eigene Rolle im Gesamtprozess zu reflektieren