Welche Kompetenzen werden in diesem Handlungsfeld benötigt?

In diesem Handlungsfeld sind die im folgenden aufgeführten Fach-, Methoden- sowie Sozial- und Personalkompetenzen erforderlich.

Fachkompetenzen

Die Bearbeitung von Aufträgen in diesem Handlungsfeld erfordert es, …

  • Grundkenntnisse landwirtschaftlicher Bestell- und Erntetechniken zu beherrschen
  • Grundkenntnisse der Hofwirtschaft zu beherrschen
  • Landwirtschaftliche (Leih-) Anbaugeräte den individuellen Gegebenheiten entsprechend an Kund:innenwünsche und Bodenverhältnisse anzupassen und einzustellen
  • Diagnosemaßnahmen an landwirtschaftlichen Anbaugeräten anhand Fehlerbeschreibungen von Kund:innen und/oder Zustandsbildern nach bzw. während der Einsatzzeit vorzunehmen
  • Diagnose- und Instandsetzung von vernetzten landwirtschaftlichen Anbau- bzw. Anhängergerätschaften durchzuführen
  • Geräte- und Maschinen der Hofwirtschaft zu diagnostizieren und instandzusetzen
  • Geräte- und Maschinen der Hofwirtschaft entsprechend Kund:innenwünschen bzw. Zustandsbildern nach bzw. während der Einsatzzeit anzupassen und einzustellen
  • Selbstfahrende Erntemaschinen zu diagnostizieren und instandzusetzen
  • Selbstfahrende Erntemaschinen entsprechend Kundenwünschen bzw. Zustandsbildern nach bzw. während der Einsatzzeit anzupassen und einzustellen
  • Autonom fahrende Ernte- und Hofwirtschaftmaschinen entsprechend Kundenwünschen bzw. Zustandsbildern nach bzw. während der Einsatzzeit anzupassen und einzustellen
  • Autonom fahrende Ernte- und Hofwirtschaftmaschinen zu diagnostizieren und instandzusetzen

Methodenkompetenzen

Die Bearbeitung von Aufträgen in diesem Handlungsfeld erfordert es, …

  • gezielt nach zu beachtenden Vorschriften zu recherchieren
  • eine produktive Arbeitsreihenfolge festlegen
  • eine begründete Produkt- und Materialauswahl zu treffen
  • erforderliche(s) Werkzeuge, Material usw. zu beschaffen
  • erforderliche Unterlagen zusammenzustellen
  • den Zeit- und Arbeitsplan situationsgerecht umzusetzen und ggf. anzupassen
  • die Arbeiten systematisch einzuteilen
  • im Ausseneinsatz flexibel auf Unvorhersehbarkeiten zu reagieren
  • Fehler/Probleme systematisch zu analysieren und systematisch zu beheben
  • die vollständige Dokumentation der Arbeiten abschließend zu prüfen
  • den Arbeitsauftrag systematisch zu aktualisieren und abschließend zu finalisieren
  • eine Rechnung systematisch zu erstellen
  • Informationen zum Kunden/zur Kundin gezielt zu archivieren

Sozial- und Personalkompetenzen

Die Bearbeitung von Aufträgen in diesem Handlungsfeld erfordert es, …

  • Kund:innen gegenüber serviceorientiert aufzutreten
  • sich Kund:innen gegenüber verständlich auszudrücken
  • das eigene Erscheinungsbild positiv Kund:innen gegenüber hervorzuheben
  • das eigene Handeln und erforderliche Arbeitsschritte mit Kolleg:innen abzustimmen
  • sich fehlende Informationen selbstständig zu beschaffen
  • sich mit Kund:innen abzustimmen
  • mit Kolleg:innen des eigenen Betriebs zu kooperieren
  • sich mit Kolleg:innen anderer Berufe/Betriebe abzustimmen
  • mit Lieferanten zu kommunizieren
  • am Einsatzort serviceorientiert aufzutreten
  • Konflikte konstruktiv zu lösen
  • Qualitätsanforderungen an Handwerksarbeit in das eigene Handeln zu integrieren
  • verantwortungsbewusst und selbstständig zu handeln
  • das eigene Handeln zu reflektieren
  • Rückmeldungen von Kund:innen/Kolleg:innen für die eigene Weiterentwicklung zu nutzen
  • seine eigene Rolle im Gesamtprozess zu reflektieren
Online-Hilfe

Fehler

Kein Elemente mit dem Seletor „main#content.ck-content>div.content" gefunden

Schließen