Welche Kompetenzen werden in diesem Handlungsfeld benötigt?

In diesem Handlungsfeld sind die im folgenden aufgeführten Fach-, Methoden- sowie Sozial- und Personalkompetenzen erforderlich.

Fachkompetenzen

Die Bearbeitung von Aufträgen in diesem Handlungsfeld erfordert es, …

  • Werkzeuge und Spezialwerkzeuge anzuwenden
  • Maschinen in Wartungsstellung zu bringen
  • Schadenbilder zu beurteilen
  • Ersatzteile zu bestimmen und zu beschaffen
  • die Qualität der durchgeführten Arbeit zu beurteilen
  • Werkstattinformationssysteme anzuwenden
  • grundlegende Montagevorschriften anzuwenden
  • Fahrzeuge und Baugruppen zu bewegen, anzuheben, abzustützen und zu sichern
  • mechanische Bauteile und Baugruppen auf Verschleiß, Beschädigungen, Dichtheit, Lageabweichnungen und Funktionsfähigkeit zu prüfen
  • Bauteile und Baugruppen außer Betrieb zu nehmen, zu demontieren, zu zerlegen und auf Wiederverwertbarkeit zu prüfen
  • Bauteile und Baugruppen zu fügen, insbesondere Schraubverbindungen unter Beachtung der Teilefolge und des Drehmomentes herzustellen
  • Bauteile und Baugruppen zu montieren, in Betrieb zu nehmen sowie auf Funktion zu überprüfen
  • Verschleißteile nach Wartungs- und Instandhaltungsplänen im Rahmen der vorbeugenden Instandhaltung auszutauschen

Methodenkompetenzen

Die Bearbeitung von Aufträgen in diesem Handlungsfeld erfordert es, …

  • gezielt nach zu beachtenden Vorschriften zu recherchieren
  • eine produktive Arbeitsreihenfolge festlegen
  • eine begründete Produkt- und Materialauswahl zu treffen
  • erforderliche(s) Werkzeuge, Material usw. zu beschaffen
  • erforderliche Unterlagen zusammenzustellen
  • den Zeit- und Arbeitsplan situationsgerecht umzusetzen und ggf. anzupassen
  • die Arbeiten systematisch einzuteilen
  • im Ausseneinsatz flexibel auf Unvorhersehbarkeiten zu reagieren
  • Fehler/Probleme systematisch zu analysieren und systematisch zu beheben
  • die vollständige Dokumentation der Arbeiten abschließend zu prüfen
  • den Arbeitsauftrag systematisch zu aktualisieren und abschließend zu finalisieren
  • eine Rechnung systematisch zu erstellen
  • Informationen zu Kund:innen gezielt zu archivieren

Sozial- und Personalkompetenzen

Die Bearbeitung von Aufträgen in diesem Handlungsfeld erfordert es, …

  • Kund:innen gegenüber serviceorientiert aufzutreten
  • sich Kund:innen gegenüber verständlich auszudrücken
  • das eigene Erscheinungsbild positiv Kund:innen gegenüber hervorzuheben
  • das eigene Handeln und erforderliche Arbeitsschritte mit Kolleg:innen abzustimmen
  • sich fehlende Informationen selbstständig zu beschaffen
  • sich mit dem Kund:innen abzustimmen
  • mit Kolleg:innen des eigenen Betriebs zu kooperieren
  • sich mit Kolleg:innen anderer Berufe/Betriebe abzustimmen
  • mit Lieferanten zu kommunizieren
  • am Einsatzort serviceorientiert aufzutreten
  • Konflikte konstruktiv zu lösen
  • Qualitätsanforderungen an Handwerksarbeit in das eigene Handeln zu integrieren
  • verantwortungsbewusst und selbstständig zu handeln
  • das eigene Handeln zu reflektieren
  • Rückmeldungen von Kund:innen/Kolleg:innen für die eigene Weiterentwicklung zu nutzen
  • seine eigene Rolle im Gesamtprozess zu reflektieren
Online-Hilfe

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