Hallo und herzlich willkommen bei der Online-Hilfe zur Lernsequenz „Eigene Stellungnahmen zur Anwendung von FEM und alternative Aussagen entwickeln“. Diese Lernsequenz ist Teil der Lerneinheit “Gewaltfreies bzw. freiheitsförderliches Handeln”. Die folgende Hilfe-Seite stellt ein Angebot für Lehrkräfte bzw. pädagogisches Personal dar und bietet, in komprimierter, multimedialer Form, einen Überblick über die Struktur, Ziele, Inhalte, Methoden und Medien dieser Lernsequenz.
hier noch zwei hilfreiche Links:
gesamtes Unterrichtsmaterial zu dieser Sequenz
hier auch als PDF-Datei zum Download:
• mind. die Einführungssequenz mit dem Fallbeispiel (Film) „Frau Martin“
• Akteur*innen:
Pflegende & Lernende
• Erkenntnisinteressen:
Pflegerisches Handeln
Fallverstehen & situative Verständigung
•Anlage 1 I.3.a) pflegen, begleiten und unterstützen Menschen aller Altersstufen in Phasen fortschreitender Demenz oder schwerer chronischer Krankheitsverläufe
•Anlage 1 I.6.a) wahren das Selbstbestimmungsrecht des zu pflegenden Menschen, insbesondere auch, wenn dieser in seiner Selbstbestimmungsfähigkeit eingeschränkt ist
•Anlage 1 II.1.d) wenden Grundsätze der verständigungs- und beteiligungsorientierten Gesprächsführung an
•Anlage 1 II.1.f) erkennen sich abzeichnende oder bestehende Konflikte mit zu pflegenden Menschen, wenden grundlegende Prinzipien der Konfliktlösung an und nutzen kollegiale Beratung
Die Auszubildenden…
Alternative Aussage entwickeln
ursprünglicher Handlungsablauf:
Entwicklung möglicher Antworten und Aussagen, welche die Pflegeperson äußern kann sowie Ausfüllen einer Sprechblase und Eingabe in der Caro-App.
Alternative:
Dargestellte Situation wird mittels eines Standbilds dargestellt. Diese könnte auch fotografisch oder videografisch festgehalten (ggf. auch mit einer Sprechblase ergänzt) und über die Caro-App hochgeladen werden.
Alternativ wäre auch der Einbezug mehrerer beteiligter Figuren in der dargestellten Situation des Standbilds spannend. Hierbei handelt es sich dann um die Methode des Standbilds mit Figurenbefragung.
Eigene alternative Aussagen entwickeln
ursprüglicher Handlungsablauf:
Anfertigung eines Screenshots zu anderen Szenen aus dem Film + Einfügen alternativer Aussagen. Die Fotomontage wird in der Caro-App hochgeladen und im Plenum diskutiert.
Alternative:
Die gewählte Szene aus dem Film wird durch die Lernenden selbst mittels eines Rollenspiels (szenischen Spiels) vorgetragen. Hierbei gibt es ebenfalls die Möglichkeit das Rollenspiel aufzunehmen und in der Caro-App hochzuladen, um konstruktiv im Plenum vergleichen und diskutieren zu können.
carocare@uni-bremen.de