auf der Infoseite zur Sequenz „Kommunikation mit Menschen mit Demenz“. Diese Lerneinheit hat einen Umfang von vier Unterrichtsstunden, also 180 Minuten. Sie befasst sich mit den Stadien der Demenz und der entsprechenden Kommunikation. In dem folgenden Video finden Sie Informationen über den Ablauf der Unterrichtseinheit und einige Tipps zur Durchführung des Unterrichts.
Die benötigten Materialien für diese Lerneinheit finden Sie im Ordner Kommunikation mit MmD unter folgendem Link:
https://seafile.zfn.uni-bremen.de/d/a2b7ab897e934cf98de1/
Die Lernenden …
II.1.b) bauen kurz- und langfristige Beziehungen mit Menschen unterschiedlicher Altersphasen und ihren Bezugspersonen auf und beachten dabei die Grundprinzipien von Empathie, Wertschätzung, Achtsamkeit und Kongruenz
II.1.c) nutzen in ihrer Kommunikation neben verbalen auch nonverbale, paralinguistische und leibliche Interaktionsformen und berücksichtigen die Relation von Nähe und Distanz in ihrer Beziehungsgestaltung
II.1.d) wenden Grundsätze der verständigungs- und beteiligungsorientierten Gesprächsführung an
II.1.e) erkennen grundlegende, insbesondere gesundheits-, alters- oder kulturbedingte Kommunikationsbarrieren und setzen unterstützende Maßnahmen ein, um diese zu überbrücken
Zeit in min | Phase | Handlungsablauf | Sozialform | Methode | Medien | alternative Tools |
5 | Begrüßung und Beginn | L stellt die kommende Lerneinheit vor und startet den Anmeldevorgang in der CARO-App; SuS melden sich an | Plenum | Lehrendenvortrag | Anmeldung in der CARO-App | |
20-25 | Einstieg | SuS lesen den Text „Stadien der Demenz“ (alternativ kann der Text auch gemeinsam im Plenum gelesen werden) und sehen sich 3 Videos zum Thema „Kommunikation mit Menschen mit Demenz“ an; L klärt evtl. Fragen | EA/GA | Aufgabe 1 in der CARO-App; Laptop/Tablet/Smartphone & Kopfhörer | ||
120 | Erarbeitung | SuS drehen selbst ein Lehrvideo; L fordert SuS auf, selbstständig 3 Gruppen (mindestens 5 Schüler*innen pro Gruppe) zu bilden oder wählt diese aus, SuS bearbeiten Aufgabe 2 in der CARO-App | GA | Videodreh mit dem Smartphone | Aufgabe 2; Smartphone & Laptop | Rollenspiel Schauspielpatienten im SkillsLab |
30-35 | Ergebnissicherung | SuS sehen sich die Videos der anderen Gruppen im Plenum an und diskutieren die unterschiedlichen Lösungsansätze | Plenum | Videos ansehen; Unterrichtsgespräch | Videos in der CARO-App; Beamer/Whiteboard & Lautsprecher(bei funktionierendem Upload können die Videos über die CARO-App gezeigt werden; bei Upload-Problemen können die SuS-Laptops direkt an den Beamer/Whiteboard angeschlossen und die Filme darüber gezeigt werden) | Unterrichtsgespräch Diskussion und Reflektion der Situationen im SkillsLab |
5 | Abschluss & Ausblick | Die Lehrperson fasst die wichtigsten Ergebnisse zusammen und gibt evtl. einen Ausblick auf weitere Unterrichtseinheiten zum Thema Kommunikation/Demenz. | Plenum | Lehrendenvortrag |
Das, im Video angesprochene, alternative Artikulationsschema finden Sie hier.
Für diese Lerneinheit müssen die Lernenden unbedingt ihr Smartphone und das dazu passende Daten- bzw. Ladekabel dabei haben. Sonst ist es nicht bzw. nur sehr eingeschränkt möglich, die Ergebnisse zu produzieren und zu präsentieren.
Um die Aufgaben erfolgreich bearbeiten zu können, sollten die Lernenden entweder die Sequenz „Herausforderung Kommunikation“ in der CARO-App bearbeitet haben. Alternativ sollte bereits im Unterricht Kommunikation mit Menschen mit Demenz thematisiert worden sein.