Herzlich Willkommen zur Online-Hilfe
Im Erklär-Video finden Sie alle Informationen über den Ablauf dieser Unterrichtseinheit. Schritt für Schritt werden Ihnen dabei die Unterrichtsinhalte, mögliche Herausforderungen und alternative Vorschläge präsentiert. Auf dieser Online-Hilfe finden Sie welche Kompetenzbereiche mit dieser Unterrichtseinheit angestrebt werden sollen. Im Artikulationsschema können Sie sich einen schnellen Überblick verschaffen, die alternativen Vorschläge zur Unterrichtsdurchführung sind beigefügt. Benötigen Sie Hintergrundwissen zu den Unterrichtsinhalten dieser Lernsequenz finden Sie hilfreiche Literaturhinweise in der letzten Kategorie dieser Online-Hilfe.
Alle Unterlagen, die Sie zur Vorbereitung dieser Unterrichtseinheit benötigen finden Sie im
Seafile-Ordner im Datei Ordner „Einstieg Fallsituation“: https://seafile.zfn.uni-bremen.de/d/a2b7ab897e934cf98de1/
Den Film „Ungewissheit“ finden Sie unter dem Link: https://vimeo.com/367768632/49ed51d5d7
Die Auszubildenden…
I.3.a) pflegen, begleiten und unterstützen Menschen aller Altersstufen in Phasen fortschreitender Demenz oder schwerer chronischer Krankheitsverläufe
I.6.a) wahren das Selbstbestimmungsrecht des zu pflegenden Menschen, insbesondere auch, wenn dieser in seiner Selbstbestimmungsfähigkeit eingeschränkt ist
II.1.e) erkennen grundlegende, insbesondere gesundheits-, alters- oder kulturbedingte Kommunikationsbarrieren und setzen unterstützende Maßnahmen ein, um diese zu überbrücken
II.1.f) erkennen sich abzeichnende oder bestehende Konflikte mit zu pflegenden Menschen, wenden grundlegende Prinzipien der Konfliktlösung an und nutzen kollegiale Beratung
Zeit in Min. | Phase | Handlungsablauf | Sozialform | Methode | Medien | alternative Tools |
10-15 | Begrüßung | Die Lehrperson stellt die Lerneinheit vor, startet den Anmeldevorgang der Caro-App, die SuS melden sich an | Plenum | Lehrendenvortrag | Caro-App | |
20 | Einstieg | Die SuS lernen das Fallbeispiel Frau Martin kennen und sehen den Film „Ungewissheit im pflegerischen Handeln“. Die Lehrperson fordert die SuS auf ihre Gedanken und Gefühle zum Film in die Caro-App einzutragen. | Plenum | Film | Film „Ungewissheit im pflegerischen Handeln“ | |
5-10 | Erarbeitung I | Die Sus geben in Stillarbeit ihre Gedanken und Gefühle in Schlagworten auf Metaplankarten in der Caro-App ein (max. 2 Tags pro Kategorie) | Einzelarbeit | Metaplan-Kartenabfrage | Caro-App | Oncoo Miro |
15-20 | Ergebnissicherung II | Die Lehrperson moderiert die Zusammenfassung & Visualisierung der Ergebnisse mittels der Caro-App, Erstellung eines Clusters | Plenum | Unterrichtsgespräch/Cluster | Caro-App, Beamer, Whiteboard | Clustern durch freiwillige Schülerinnen oder Schüler |
10 | Übergang/Erarbeitung II | Die Lehrperson fordert die SuS auf, einzelne Ideen zur Frage „Was muss ich wissen, um in einer solchen Situation gut handeln zu können?“ als kurzen Freitext in die Caro-App einzugeben (max. 2 Fragen pro Person) | Plenum/Stillarbeit | Freitexteingabe | Caro-App | Oncoo Miro |
20 | Ergebnissicherung II | Die Lehrperson moderiert die Zusammenfassung & Visualisierung der Ergebnisse mittels der Caro-App | Plenum | Unterrichtsgespräch/ Cluster | Caro-App, Beamer, Whiteboard | Clustern durch freiwillige Schülerinnen oder Schüler |
5 | Abschluss & Ausblick | Die Lehrperson gibt einen Überblick über die nachfolgenden Lernsequenzen der Lernsituation „Ungewissheit im pflegerischen Handeln“ | Plenum | Lehrendenvortrag | keine |
Hier geht es zur nächsten Unterrichtseinheit.
Hier geht es wieder zurück zur Startseite.