Kultur als Orientierungssystem
Herzlich Willkommen zu der Lernsequenz Kultur als Orientierungssystem. Diese Lernsequenz ist Teil der Lerneinheit “Transkulturelle Pflege”.
Diese Seite dient als Anleitung für Lehrkräfte und gibt Ihnen einen Überblick über die Inhalte, Ziele und Handlungsalternativen. Die Lernsequenz umfasst 180 Minuten (Zwei Doppelstunden)
Die Auzubildenden
…reflektieren ihre eigene Sichtweise auf die eigene Kultur und den Umgang mit anderen Kulturen
…verstehen den Begriff der Kultur und können diesen definieren
…erklären das Eisbergmodell anhand der Kultur
…können sichtbare und unsichtbare Merkmale von Kulturen unterscheiden und benennen
…beschreiben die Begriffe Multikuluralität, Interkulturalität und Transkulturalität und können diese auf die Pflege übertragen
…reflektieren die eigenen – reduktionistischen- kulturellen Muster
Einstiegssequenz zum Fall Herr wurde bereits Demir bearbeitet.
Zeit | Phase | Handlungsablauf | Sozialform | Methode | Medien |
5 | Begrüßung und Beginn | L stellt die kommende Lerneinheit vor und startet den Anmeldevorgang in der CARO-App; SuS melden sich an | Plenum | Lehrendenvortrag | Anmeldung in der CARO-App |
10-15 | Einstieg & Erarbeitung I | SuS lesen den kurzen Text über „Das Eisberg-Modell der Kultur“ und geben je 5 Begriffe, die Sie mit der sichtbaren, bewussten Kultur als auch mit der unsichtbaren, unbewussten Kultur in Verbindung bringen, in die CARO-App ein | EA | Metaplankarten-Abfrage | Aufgabe 1 in der CARO-App |
15-20 | Ergebnissicherung I | L moderiert die Zusammenfassung & Visualisierung der EA-Ergebnisse mittels der CARO-App; L erstellt daraus ein Cluster | Plenum | Unterrichtsgespräch/Cluster | CARO-App über Beamer/Whiteboard sichtbar |
45-50 | Erarbeitung II | L fordert SuS auf, selbstständig 4 Gruppen zu bilden oder wählt diese aus; SuS recherchieren die Begriffe Multi-, Inter- und Transkulturalität im Internet und erstellen dazu ein Schaubild/Infografik | GA | Internetrecherche & Infografik erstellen | Aufgabe 2 in der CARO-App |
10-15 | Ergebnissicherung II | L moderiert die Visualisierung der Infografiken mittels der CARO-App | Plenum | Unterrichtsgespräch | CARO-App über Beamer/Whiteboard sichtbar |
40-45 | Erarbeitung III | SuS lesen den Text „Kultur als Orientierungssystem“ und führen die Übung „Fremd- und Selbstzuschreibungen“ als Partner*innenarbeit durch, anschließen reflektieren sie diese in der CARO-App | EA PA | Text lesen, Übung „Fremd- und Selbstzuschreibungen“, Reflexion der Übung | Aufgabe 3 in der CARO-App |
15- 20 | Ergebnissicherung III | L moderiert die Zusammenfassung & Visualisierung der Reflexion mittels der CARO-App | Plenum | Unterrichtsgespräch | CARO-App über Beamer/Whiteboard sichtbar |
10- 15 | Abschluss & Ausblick | L stellt die Kulturpyramide als ein mögliches Orientierungssystem vor | Plenum | Lehrendenvortrag | PPP Kulturpyramide in der CARO-App über Beamer/Whiteboard sichtbar oder PDF als Handout ausgedruckt |
Standbild
Beschreibung der Methode des Standbildes
Rollenspiel
Beschreibung der Methode des Rollenspiels
Zur nächsten Sequenz der Lerneinheit geht es hier