Interkulturelle Öffnung von Pflegeeinrichtungen
Willkommen
Lernziele
Kompetenzen
Anlage 2
Artikulationsschema
Zeit in min | Phase | Handlungsablauf | Sozialform | Methode | Medien |
5-10 | Begrüßung und Beginn | L stellt die kommende Lerneinheit vor | Plenum | Lehrendenvortrag | Anmeldung in der Caro-App |
10 | Thematischer Einstieg | L schaltet den Film „Interkulturelle Öffnung“ über die APP frei und leitet hiermit die Thematik ein. L fragt: „Welche Beispiele fallen Ihnen ein, die zum Thema IKÖ in der Pflege passen?“ | Plenum | Lehrendenvortrag | Link zum Film „Interkulturelle Öffnung“ in der Caro-App |
10 | Themati-scher Ein-stieg und Erarbeitung I | SuS geben in Stillarbeit ihre Freitextantworten ein | EA | Freitexteingabe | Aufgabe 1 in der Lernplattform |
30 | Ergebnissicherung I | L moderiert die Zusammenfassung & Visualisierung der EA-Ergebnisse mittels der CARO-APP; L erstellt daraus ein Cluster | Plenum | Unterrichtsgespräch mit Cluster | Beamer/Whiteboard |
10 | Übergang | L erklärt, dass interkulturelle Öffnung von Pflegeeinrichtungen ein umfangreicher Organisationsveränderungsprozess ist, der in/auf unterschiedlichen Bereichen und Ebenen geplant und durchgeführt werden muss. L benennt die unterschiedlichen Bereiche und Ebenen, die bei einer interkulturellen Öffnung berücksichtigt werden müssen: OrganisationsstrukturenPersonalAngebotVernetzung | Plenum | Lehrendenvortrag | Abbildung/ Schematische Darstellung „Bereiche und Ebenen der Interkulturellen Öffnung von Pflegeeinrichtungen“ über Beamer/Whiteboard |
340 | Erarbeitung II | SuS werden in vier Gruppen eingeteilt: OrganisationsstrukturenPersonalAngebotVernetzung SuS erhalten den Link zum AWO Dokument. Sie sollen den Text über die Interkulturelle Öffnung des Ella-Ehlers Haus lesen und sich Beispiele aus dem Text notieren. Anschließend sollen sie in ihrer Kleingruppen zu der jeweiligen Ebene (Organisationsstruktur/Personal/Angebot/Vernetzung) ein Erklärvideo erstellen. | GA | Erstellung eines Erklärvideos | Link zum AWO Dokument, Best-practice „Ella- Ehlers-Haus“ Video zur Erstellung eines Erklärvideos |
40 | Ergebnissicherung II | Die Videos werden gemeinsam im Unterricht angesehen und diskutiert. |
Erklärvideo
Methoden
Medien
Herausforderungen und Alternativen
crggr
Literatur