Transkulturelle Pflege
Herzlich Willkommen
zum Hilfsangebot der Lerneinheit „Transkulturelle Pflege“. Hier erhalten Sie alle wichtigen Informationen und zusätzliche Tipps für die Umsetzung der Lerneinheit in der CARO-App. Als Grundlage der gesamten Lerneinheit dient der Film „Herr Demir“, den sie hier in verschiedenen Versionen abrufen können.
Die Lernsituation „Transkulturelle Pflege“ wird durch den Film „Herr Demir“ eingeleitet. Herr Demir lebt in einer stationären Altenpflegeeinrichtung. Im Film wird dargestellt, mit welchen Herausforderungen eine junge Pflegekraft konfrontiert ist, wenn es um die Einbindung der Angehörigen in pflegerische Alltagshandlungen geht. Darüber hinaus wird deutlich, dass die Vorstellungen und Erwartungen aller beteiligten Personen nicht ohne Weiteres mit den Gegebenheiten vor Ort vereinbar sind. Der Film „Herr Demir“ liegt in vier verschiedenen Versionen vor, die sich darin unterscheiden, ob ein Untertitel eingespielt wird, oder ob eine Gedankenstimme der Protagonistin zu hören ist. Je nachdem, welche Version Sie mit Ihren Lernenden ansehen möchten, lassen sich unterschiedliche Lernanlässe daraus ableiten. Beispielsweise kann sich die Sichtweise auf die Fallsituation verändern, sofern der Untertitel sichtbar ist oder nicht. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Lernsequenz „Einstieg“. Sehen Sie sich in der Graphik die einzelnen Lernsequenzen an, und entscheiden sich dann dafür, welchen thematischen Bezug Sie in Ihren Unterricht einbinden wollen. Sie haben die Möglichkeit, das gesamte Thema, also die gesamte Lernsituation, zu unterrichten. Oder Sie entscheiden sich für einzelne Lernsequenzen. Bei Bedarf können Sie jede Sequenz noch nach Ihren individuellen, inhaltlichen Bedürfnissen anpassen.
Aufbau der gesamten Lerneinheit
Lernsequenz
Für die generalistischen Pflegeausbildung besteht ebenfalls die Möglichkeit die Lernsequenz mit dem Thema “Transkulturelle Pflege” mittels der Caro-App zu unterrichten. Hier wird ein kurzer Überblick aus dem “Bremer Curriculum für die Ausbildung zur Pflegefachfrau/ zum Pflegefachmann” dargestellt. In folgenden Lernfeldern ist der Einsatz der Lernsequenz gänzlich bzw. anteilig möglich:
LF 1A – Kontakt zu Menschen aufnehmen – Einführung in die Ausbildung
LF 3B – Menschen mit Hilfebedarf in ihren alltäglichen Verrichtungen beobachten und unterstützen – Erfahrungen des ersten Praxiseinsatzes fachlich einordnen und vertiefen
LF 7 – Pflege, Gesundheitsförderung und Prävention im Arbeitsfeld der häuslichen Pflege am Beispiel häufig auftretender Gesundheitsstörungen und Einschränkungen
LF 10 – Individuelle Pflegeprozesse zur Unterstützung von Lebensqualität sowie seelischer und körperlicher Gesundheit in der stationären Langzeitpflege strukturieren und umsetzen
LF 15 – Als Auszubildende*r den Pflegeberuf gesund erlernen und leben
LF 17 – Menschen in herausfordernden sozialen Lagen in ihrer Auseinandersetzung mit der Umwelt unterstützen und vor Infektionen schützen
LF 21 – Neugeborene, Kinder und Jugendliche sowie ihre Familien bei angeborenen oder erworbenen gesundheitlichen Einschränkungen in kritischen Pflegesituationen unterstützen
Hinweis: Aufgrund von Grenzen und Herausforderungen der CARO-App sind auf den einzelnen Seiten der Lernsequenzen didaktische und methodische Alternativen vermerkt.
Legende Content-Kit
Um innerhalb der einzelnen Content-Kit eine Orientierung in den Lernsequenzen zu gewährleisten, ist folgende farbliche sowie strukturelle Legende gewählt worden:
Bei Unklarheiten bezüglich der CARO-App finden Sie hier Hilfe:
Support: https://blogs.uni-bremen.de/caroclis/dokumentation/
Handbuch: https://blogs.uni-bremen.de/caroprojekt/files/CARO_Handbuch_Interaktiv-1.pdf