HERZLICH WILLKOMMEN
auf der Hilfeseite zur Unterrichtssequenz “Variationen von Beschränkungen und Eingrenzungen der Freiheit – rechtliche Grundlagen”, welche Teil der Lerneinheit “gewaltfreies bzw. freiheitsförderliches Handeln” ist.
Die nachfolgende Hilfeseite dient zum Überblick über die Unterrichtssequenz.
Zeit in min | Phase | Handlungsablauf | Sozialform | Methode | Medien |
5 | Begrüßung & Beginn | L. stellt die kommende Lerneinheit vor und startet den Anmeldevorgang in der CARO-App | Plenum | Lehrendenvortrag | Anmeldung in der CARO-App |
20 | Einstieg & Erarbeitung I | SuS sehen sich die unterschiedlichen Situationen auf den Bildern an und entscheiden, ob es sich dabei um eine freiheitseinschränkende, freiheitsentziehende Maßnahme oder keine FEM handelt. Eine dieser Entscheidungen begründen die SuS in Textform ausführlich | EA | Single-Choice-Abfrage oder Stimmungsbild mit Kärtchen Schriftliches Begründen | Aufgabe 1 – Single-Choice-Abfrage |
10 | Ergebnissicherung I | L gibt einen Überblick zu den Abstimmungsergebnissen und diskutiert die Begründungen mit den SuS | Plenum | Unterrichtsgespräch | |
15 | Erarbeitung II | L gibt einen Überblick über die rechtlichen Grundlagen bei FEM mittels einer PowerPoint Präsentation; nach dieser Informationsgrundlage werden die unterschiedlichen Situationen (Bilder) erneut thematisiert | Plenum | Lehrendenvortrag/ Unterrichtsgspräch | Präsentationsfolien |
35 | Ergebnissicherung II | SuS sehen zur unterstützenden Information den Film „Freiheitsentziehende Maßnahmen in der Pflege (FEM)“ | Plenum | Film | |
5 | Ausblick | L fasst die wichtigsten Ergebnisse zusammen und gibt evtl. einen Ausblick auf weitere Unterrichtseinheiten. | Plenum | Lehrendenvortrag |
Zu sehen im Artikulationsschema ist, dass im Einstieg & Erarbeitung I bspw. ein Stimmungsbild mit Kärtchen verwendet werden kann. Hierzu kann als Alternative ein Mentimeter angewendet werden. Dies ist eine App, welches Echtzeitfeedback verwendet.
Zusätzlich wird in Ergebnissicherung II ein Video gezeigt als zusätzliches Input. Es zeigt, durch einen Anwalt vertreten, rechtliche Aspekte in Form einer Reportage hinsichtlich FEM. Allerdings ist dieses Video mit über 30 Minuten sehr lang. Es könnten einzelne Stellen des Videos gezeigt werden und zusätzlich auf Situationen, welche die Auszubildenden selbst erlebt haben eingegangen werden. Diese könnten dahingehend rechtlich betrachtet werden.