Herzlich Willkommen zu der Unterrichtssequenz „Handlungsalternativen anspielen“. Diese Unterrichtssequenz ist in der übergeordneten Einheit „Gewaltfreies bzw. freiheitsförderliches Handeln“ zu verorten. Mit dieser Sequenz soll der Abschluss der genannten Unterrichtseinheit erfolgen. Hierbei werden die Auszubildenden angehalten, vorherig behandelte Inhalte zu reflektieren und gezielt anzuwenden. Daraus soll sich ein möglichst breites Spektrum an Handlungsalternativen zu den freiheitsentziehenden- und einschränkenden Maßnahmen ergeben und gewaltfreies Handeln gefördert werden.
Einführend ist hier ein Video zu finden, welches erlaubt, sich einen ersten Überblick über diese Unterrichtseinheit zu verschaffen. Weiterführend werden die Ziele, Methoden und Medien erläutert, die die CARO App bereits vorsieht. Abschließend sind didaktische Überlegungen angelegt, welche Perspektiven eröffnen sollen, diese Unterrichtseineit beliebig zu erweitern, zu verändern oder, wenn gewünscht, mit anderen Zieldimensionen (nach der interaktionistischen Pflegedidaktik (IPfD)) zu ergänzen.
Lernziele
Verwendete Methoden
Eingesetzte Medien
Lernvoraussetzungen der SuS
Vorgesehene Lernvoraussetzungen der Caro-App:
Weitere sinnvolle Lernvoraussetzungen:
Vorgesehene Zieldimensionen (IPfD)
Es findet hier die Zusammenführung verschiedener Perspektiven und Alternativen statt, sodass alle Dimensionen berücksichtigt werden sollten, um ein Gesamtbild zu erhalten.
Integrierte Kompetenzbereiche1
SuS
Artikulationsschema
L= Lehrkraft SuS= Schüler und Schülerinnen
Um den SuS während der Erstellung der Videos Hilfestellung zu bieten, sind einige Videosequenzen in den Arbeitsauftrag eingebettet. Dort bekommen SuS Hilfestellung zu
⇒ 17:27 Minuten reines Videomaterial!
Tipp: Die Lehrkraft sollte die Videotutorials vorher unbedingt anschauen, da hier eine recht zeitaufwändige Bearbeitungsform angestrebt wird. Dies könnte bei SuS, welche damit nicht vertraut sind, einen relativ hohen Zeitfaktor benötigen. Dieser Aspekt muss wiederum bei der Unterrichtsplanung berücksichtigt werden!
Arbeitsauftrag:
Generell kann davon ausgegangen werden, dass diese Art der Aufgabengestaltung bei den SuS eine hohe Motivation auslöst, da eigene Kreativität und freie Auswahl bei der Handlungsausgestaltung gefragt sind. Jedoch muss berücksichtigt werden, dass die Gefahr besteht, dass der technische und kreative Aspekt hier in den Vordergrund rückt. Die anberaumte Zeitspanne zur Erstellung des Videos- welche alle Handlungsschritte von Drehbuch bis Zuschnitt des Videos impliziert- könnte kurz bemessen sein. Die Video Tutorials nehmen ínsgesamt über 17 Min. der Arbeitszeit ein. Wenn mitbedacht wird, dass der Umgang mit den Schnitttools nicht alltäglich ist, könnte es hier zu zeitlichen Verzögerungen kommen, da die SuS dies in den Vordergrund stellen. Möglich wäre an dieser Stelle auch der Einsatz von Standbildern oder Fotografien als Inszenierungsoption, sollte der benötigte Unterrichtszeitraum nicht mehr verfügbar sein.
Mediale Einschränkungen:
Von den Verfassern der CARO App wird klar kommuniziert, dass es bei dem Upload der erstellten Videos in die CARO-App zu Problemen kommen kann. Um dies im Unterricht zu vermeiden, wäre die Gestaltung mit Beamer und Whiteboard förderlich. Die Nutzung der CARO-App ist also nicht zwingend erforderlich und der Einsatz kann flexibel erfolgen. Ein Durchlauf mit einem Probevideo wäre anzuraten, um den Unterrichtsfluss zu gewährleisten.
Berücksichtigung der Heterogenität:
Selbstverständlich ist eine gewissen Heterogenitätsberücksichtigung schon dadurch gegeben, dass jedes Mitglied der Gruppe sich seiner Ressourcen entsprechend einbringen kann. Jedoch können hier noch weitere Adaptionen bei der Differenzierung vorgenommen werden.
Alternative Methodiken:
Da der vorliegende Arbeitsauftrag des Videodrehs sehr umfangreich gestaltet ist, könnte man hier entzerren, indem eine andere Methode angeführt wird. Eingangs wurde in diesem Kapitel bereits das Standbild oder die Fotoaufnahme genannt. Auf vorherigen Hilfeseiten sind hier bereits Ausführungen zu finden, sodass an dieser Stelle eine weitere Methode kurz vorgestellt werden soll. Die Methode des „Gruppenpuzzles“ scheint hier eine geeignete Alternative. Es findet eine umfangreiche Erarbeitung statt, jedoch werden hier nicht direkt so viele Medienkompetenzen gefordert (beispielsweise das Zuschneiden eines Videos) beziehungsweise lassen mehr Flexibilität in der Auswahl eines Mediums zu.
SuS wählen aus einzelnen, ausgewählten Themengebieten eines aus.
Daraufhin finden sie sich mit den SuS zusammen, die ebenfalls das Thema gewählt haben (Expertengruppe) und erarbeiten gemeinsam das Themengebiet.
Nun werden neue Gruppen gebildet, wobei dort aus jeder Expertengruppe ein/e SchülerIn vertreten ist. Die Themengebiete können nun einzeln innerhalb der neuen Gruppe vorgestellt werden.
Um sich als Lehrperson tiefer in das Themengebiet einzuarbeiten, sei auch auf die Literatur auf den vorangegangenen Hilfeseiten dieser Unterrichtseinheit verwiesen. Zusätzlich kann auf folgende Literatur zurückgegriffen werden:
Erklärvideos zu den CARO-Funktionen
E-Mail Adresse: carocare@uni-bremen.de