Herzlich willkommen auf der Hilfeseite zur Unterrichtssequenz „Einflussfaktoren bzgl. der Förderung von Freiheit und FEM“. Die Unterrichtssequenz ist Teil der Lerneinheit „gewaltfreies bzw. freiheitsförderliches Handeln“. Die nachfolgenden Hilfeseite soll dazu dienen einen Überblick über die Unterrichtssequenz zu erhalten.
Zeit in Min. | Phase | Handlungsablauf | Sozialform | Methode | Medien |
10 – 15 | Begrüßung und Beginn | L. stellt die kommende Lerneinheit vor und startet den Anmeldevorgang in der Caro-App; SuS melden sich an. | Plenum | Lehrendenvortrag | Anmeldung in der Caro-App |
5 | Einstieg | Zum Einstieg zeigt L. einen Screenshot aus dem Film „Ungewissheit“, anhand dessen die mögliche Anwendung von FEM durch Fixiergurte bei Frau Martin. thematisiert wird. Verbunden wird dieses Bild mit der Frage, welche Einflussfaktoren bei der Anwendung von FEM eine Rolle spielen und diese z.B. begünstigen oder vermindern. | Plenum | Lehrendenvortrag | Screenshot, Folien Datei: „Einflussfaktoren FEM LI2 Einstieg und Frage“ |
5 | Erarbeitung I | L. stellt zunächst als Strukturierungshilfe für die nachfolgende Abfrage eine Abbildung mit drei Ebenen (Mikro-, Meso- , Makroebene) über Beamer oder Whiteboard vor. | Plenum | Lehrendenvortrag | Datei: „Einflussfaktoren FEM LI2 Vorstellung Ebenen“ |
10 | Die SuS geben in Einzelarbeit/Partnerarbeit ihre Vermutungen zu Einflussfaktoren in Schlagworten auf Metaplankarten in der CARO-App ein. | EA | Kartenabfrage | CARO-App über Beamer/Whiteboard sichtbar Aufgabe 1 Kartenabfrage Einflussfaktoren | |
10 | Ergebnissicherung I | L. moderiert die Zusammenfassung & Visualisierung der Einzelarbeitsergebnisse im Plenum über Beamer oder Whiteboard mittels der CARO-App und erstellt daraus ein Cluster. (Vorschlag für eine Systematik: mindestens Meso- und Mikroebene ggfs. weitere Untergliederung z.B. Merkmale Pflegende und zu Pflegende). | Plenum | Unterrichtsgespräch/ Clustern | CARO -App über Beamer/Whiteboard sichtbar |
10 | Erarbeitung II | L. lässt nun SuS mittels der CARO-App durch eine Sliderabfrage einschätzen, welche der vorgeschlagenen Faktoren einen stärkeren Einfluss haben. Die Ergebnisse der Abfrage werden mit der CARO-App visualisiert (z.B. Balkendiagramm). | EA | Sliderabfrage Visualisierung Meinungssbild Unterrichtsgespräch | Caro-App über Beamer/Whiteboard sichtbar Aufgabe 2 Slider-Abfrage Einflussfaktoren |
10 | Ergebnissicherung II | L. diskutiert mit SuS den aktuellen Forschungsstand anhand der Aussage, dass bezüglich der Anwendung von FEM insbesondere die Einrichtungskultur entscheidend ist und weniger einzelne Faktoren auf der Mikroebene wie z.B. Bewohner*innen- / Patient*innen-Merkmale. | Plenum | Unterrichtsgespräch | Einflussfaktoren FEM LI2 Forschungsstand zu Einflussfaktoren |
10 | Abschluss & Ausblick | L. gibt einen Überblick zu möglichen Ansatzpunkten zur Reduzierung von FEM bzw. zu Faktoren, die gewaltfreies und freiheitsförderliches Handeln begünstigen. | Plenum | Lehrendenvortrag | |
5 | Abschluss & Ausblick | L. gibt einen Überblick über die nachfolgenden Lerneinheiten der Lerninsel „Gewaltfreies und freiheitsförderliches Handeln“. | Plenum | Lehrendenvortrag |
L.= Lehrende
SuS = Schülerinnen und Schüler
EA = Einzelarbeit
Wie im Erklärvideo vorgestellt, sollen die Auszubildenden mittels Metaplankarten eine Einschätzung vornehmen, wodurch die Anwendung freiheitsentziehender Maßnahmen beeinflusst werden kann. Momentan wird das Tool der Metaplankartenabfrage in der Caro-App noch überarbeitet, so dass es zu Optimierungen des Tools kommen soll. Alternativ können Sie als Lehrkraft andere digitale Tools nutzen, um eine Metaplankartenabfrage mit den Auszubildenden durchzuführen.
Hierfür können beispielsweise folgende Anbieter genutzt werden: