Herzlich Willkommen zu der Unterrichtssequenz der Serial-Trial-Intervention (STI). Die Unterrichtssequenz ist einzubetten in die Unterrichtseinheit Gewaltfreies bzw. freiheitsförderliches Handeln. Dabei steht diese Unterrichtssequenz an 3. Stelle. Im Folgenden finden Sie zunächst einen Überblick über den Unterricht, mit Hilfe eines Einführungsvideos. Im Anschluss gibt es eine Übersicht, mit den Schwerpunkten Ziele, Methoden und Medien. Am Ende dieser Übersichtsseite wird eine Möglichkeit eines weiteren Unterrichtsplans dargestellt.
Lernziele, die mit dieser Unterrichtseinheit erreicht werden können:
Methoden:
Medien:
Voraussetzungen:
Kompetenzbereiche:
Weitere Kompetenzen:
Erklärvideo zur Unterrichtssequenz:
Artikulationsschema
Im Folgenden ist das Artikulationsschema (1) zu finden, welches in der Caro-App hinterlegt ist. Das Artikulationsschema gibt den Unterricht vor und bietet einen Einblick über die Minuten der jeweiligen Phase, wie auch über den Handlungsablauf, die Sozialform, die Methoden und anschließend auch die Medien. Daran anschließend wird ein zweites Artikulationsschema (2) dargestellt, um einen weiteren möglichen Aufbau, für die Gestaltung des Unterrichts, zu ermöglichen. In der zweiten Tabelle ist eine Audiodatei hinterlegt, um die Sozialformen, Methoden und Medien zu begründen.
Artikulationsschema 1
Zeit in min | Phase | Handlungsablauf | Sozialform | Methode | Medien |
5 | Begrüßung und Beginn | L stellt die kommende Lerneinheit vor und startet den Anmeldevorgang in der CARO-App; SuS melden sich an | Plenum | Lehrendenvortrag | Anmeldung in der CARO-App |
5 | Einstieg | Die Lehrperson gibt einen kurzen Überblick zum pflegerischen Vorgehen nach der Serial Trial Intervention (STI). | Plenum | Lehrendenvortrag | Folie |
20 | Erarbeitung I | SuS lesen in der CARO-App den Text zur STI und machen sich Notizen dazu, welche Textstellen bezogen auf den Fall von Frau Martin von Bedeutung sind. / Alternativ: L stellt von Präsentationsfolie die Serial Trial Intervention (STI) vor. | EA | Literaturstudium und fallbezogene Notizen | Text zur STI |
10 | Ergebnissicherung I | Abschließende Diskussion im Plenum: Inwieweit ist die STI eine Möglichkeit bezogen auf den Fall von Frau Martin das pflegerische Handeln auszurichten. | Plenum | Unterrichtsgespräch | |
5 | Abschluss | L schließt den Unterricht ab und gibt ggfs. einen Ausblick auf weitere Unterrichte. | Plenum |
Artikulationsschema 2
Zeit in min | Phase | Handlungsablauf | Sozialform | Methode | Medien |
5 | Begrüßung und Beginn | L stellt die kommende Lerneinheit vor und startet den Anmeldevorgang in der CARO-App; SuS melden sich an. | Plenum | Lehrendenvortrag | Anmeldung in der CARO-App |
10 | Einstieg | L zeigt das Video und stellt die Frage, wie die SuS damit umgehen würden, welche Maßnahmen sie durchführen würden. SuS arbeiten in Partnerarbeit, schreiben Ihre Gedanken auf Karteikarten. | Partnerarbeit | Abfrage | Karteikarten |
15 | Erarbeitung I | L präsentiert die Serial-Trial-Intervention | Plenum | Lehrendenvortrag | PowerPoint |
10 | Ergebnissicherung I | Anschließender Austausch zunächst in der vorherigen Partnerarbeit, dann im Plenum | Partnerarbeit/Plenum | Abfrage | Karteikarten |
5 | Abschluss | Jedes Partnerteam präsentiert seinen überarbeiteten Ansatz | Plenum | Partnerpräsentation |
Info zu dem zweiten Artikulationsschema:
Nutzung innerhalb der CARO-App:
Ich hoffe, Sie konnten einiges Wichtiges für Sie mitnehmen und Ihre Fragen wurden beantwortet. Sollte es Fragen bei technischen Problemen, o.Ä geben, so besteht die Möglichkeit, eine Email an folgende Adresse zu versenden: carocare@uni-bremen.de.
Literaturverzeichnis:
Eickelmann, B., Schaumburg, H., Drossel, K., Lorenz, R. (2014). Schulische Nutzung von Neuen Technologien in Deutschland und im Internationalen Vergleich. In: W. Bos u.a. (Hrsg.): ICILS 2013. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich (S. 197-230). Münster: Waxmann.
GMK [Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur]. (2013). Stellungnahme der GMK zur Förderung von Medienkompetenz in Deutschland. Verfügbar unter www.medienkompetenzbericht.de/pdf/Medienkompetenzbericht_Stellungnahme_GMK.pdf (Letzter Stand: 31.05.2021)
Pixabay (2020): Mehr als 2,3 Millionen Gratis-Bilder (lizensfrei) (Letzter Stand: 31.05.2021)
Statista 2021 (Online): Inwieweit stimmst du den folgenden Aussagen zum Einsatz digitaler Medien zu? (Anteil der zustimmenden Befragten)? Abrufbar unter: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1108611/umfrage/schuelerumfrage-zum-einsatz-digitaler-medien-an-deutschen-schulen/ (Letzter Stand: 21.05.2021)
Literatur für den Unterricht:
Fischer T., Spahn C., Kovach C. (2007): „Die Serial Trial Intervention“ (STI). In Pflegezeitschrift 7/2007
Hintergrundliteratur:
Bartholomeyczik S., Halek M., Holle D. (2013): Herausforderndes Verhalten bei Menschen mit Demenz verstehen. Die Verbesserung der Versorgung Demenzkranker durch Qualitätsinstrumente. Verlag Beltz Juventa, Weinheim und Basel.
BMG-Bundesministerium für Gesundheit 2006, Rahmenbedingungen zum Umgang mit herausfordernden Verhalten bei Menschen mit Demenz in der stationären Altenhilfe, Witten.
Fischer T., Spahn C., Kovach C. (2007): „Die Serial Trial Intervention“ (STI). In Pflegezeitschrift 7/2007
Handel E. (2010): Praxishandbuch ZOPA (c). Schmerzeinschätzung bei Patienten mit kognitiven und/oder Bewusstseinsbeeinträchtigungen. Bern: Verlag Hans Huber.
Kovach C., Noonan P., Reynolds S., Schlidt A. (2005) The Serial Trial Intervention (STI) Teaching Manual: An Innovative Approach to Pain and Unmet Need Management in People with Late Stage Dementia. Eigendruck. Nach Fischer/Spahn/Kovach (2007)
Pieper, M. J., Achterberg, W. P., Francke A. L., van der Steen, J.T., Scherder, E. J. & Kovach, C.R. (2011). The Implementation of the serial trial intervention for pain and challenging behavior in advanced dementia patients (STA OP!): a clustered randomized controlled trial. BMC geriatrics, 11, 12-2318-11-12