HERZLICH WILLKOMMEN
auf der Hilfeseite zur Unterrichtssequenz “Einstieg Fallsituation ‚Frau Martin‘ erschließen”,
welche Teil der Lerneinheit “gewaltfreies bzw. freiheitsförderliches Handeln” ist.
Die nachfolgende Hilfeseite dient zum Überblick über die Unterrichtssequenz:
Im folgenden findest du einen möglichen Unterrichtsverlauf inklusive möglicher Methoden- und Medienwahl sowie Kompetenzverweisen und Literaturangaben. Dieser ist ebenfalls in der Caro-App hinterlegt.
Zeit in Min. | Phase | Handlungsablauf | Sozial-form | Methode | Medien |
10-15 | Begrüßung & Beginn | L stellt die kommende Lerneinheit vor und startet den Anmeldevorgang in der CARO-App; SuS melden sich an | Ple-num | Lehrendenvortrag | Anmeldung in der Coro-App |
20 | Einstieg | SuS lernen das Fallbeispiel von Frau Martin kennen und sehen dazu den Film „Ungewissheit im pflegerischen Handeln“; L fordert SuS auf, ihre Gedanken und Gefühle in die CARO-App einzugeben | Ple-num | Film ansehen | Film „Ungewissheit im pflegerischen Handeln“ (Version mit Thematisierung von FEM/Gewalt; 18:23 Min.) |
5-10 | Erarbeitung I | SuS geben in Stillarbeit zunächst ihre Gedanken & Gefühle in Schlagworten auf Metaplankarten in der CARO-App ein (max. 2 Tags pro Kategorie) | EA | Kartenabfrage | Aufgabe 1 – Kartenabfrage |
15-20 | Ergebnis-sicherung I | L moderiert die Zusammenfassung & Visualisierung der EA-Ergebnisse mittels der CARO-App; L erstellt daraus ein Cluster | Ple-num | Unterrichts-gespräch & Cluster | CARO-App über Beamer/Whiteboard sichtbar |
10 | Übergang/ Erarbeitung II | L fordert SuS auf, einzelne Ideen zur Frage „Was muss ich wissen, um in einer solchen Situation gut handeln zu können?“ in die CARO-App einzugeben (maximal 2 Ideen pro SuS); SuS geben in Stillarbeit ihre Ideen als kurzen Freitext in die CARO-App ein | EA | Freitexteingabe | Aufgabe 2 – Ideensammlung |
20 | Ergebnis-sicherung II | L moderiert die Zusammenfassung & Visualisierung der EA-Ergebnisse mittels der CARO-App | Ple-num | Unterrichts-gespräch | CARO-App über Beamer/Whiteboard sichtbar |
5 | Abschluss & Ausblick | L gibt einen Überblick über die nachfolgenden Lerneinheiten der Lerninsel „Ungewissheit im pflegerischen Handeln“ | Ple-num | Lehrendenvortrag |
L = Lehrende
SuS = Schülerinnen und Schüler
EA = Einzelarbeit
Wie im Artikulationsschema ersichtlich, wird in der Erarbeitungsphase I sowie der Ergebnissischerung I mit einer Kartenabfrage und einem anschließenden Cluster gearbeitet. An dieser Stelle bietet sich die Nutzung anderer kostenloser Tools an, da die Kartenabfrage innerhalb der Caro-App momentan noch optimiert wird. Mögliche Alternativen sind beispielsweise:
Außerdem könnte die Frage der Erarbeitungsphase II „Was muss ich wissen, um in einer solchen Situation gut handeln zu können?“ ggf. an die Heterogenität der Lerngruppe angepasst werden, indem mit der Frage „Welche Probleme treten innerhalb des Filmsequenz ‚Frau Martin‘ auf?“ begonnen wird, um dann zu der oben beschriebenen Frage bzgl. des nötigen Wissens zu gelangen. Auch hier bieten sich neben der Freitexteingabe innerhalb der Caro-App die oben beschriebenen Tools an.
Bei Fragen besteht die Möglichkeit, sich per E-Mail an folgende Adresse zu wenden: carocare@uni-bremen.de.
→ Weiter geht es auf folgender Hilfeseite