Gewaltfreies bzw. freiheitsförderliches Handeln

» CARO-APP: Online-Hilfe » Gewaltfreies bzw. freiheitsförderliches Handeln

Hallo und willkommen auf unserer Online-Hilfe!

Wir begrüßen Sie ganz herzlich in dieser Online-Hilfe bzw. zum Online-Tutorial-Angebot für die Caro-App. Caro steht für Care Reflection Online und ist ein sogenanntes Classroom Learning Interaction System (CLIS). Das System ist funktional und inhaltlich für den Einsatz in der Präsenzlehre an Pflegeschulen konzipiert, um Unterrichtsinteraktionen digital anzureichern bzw. zu unterstützen.

Bislang stellt Caro drei vollständig ausgearbeitete Lernsituationen sowie dazugehörige Musterunterrichte (als Vorlage) zur Verfügung. Caro bietet aber auch die Möglichkeit für die Gestaltung eigener Unterrichtsentwürfe und konkreter Artikulationsschemata für einen medial unterstützten Unterricht.

Wie die Nutzung einer bereits verfügbaren Vorlage als auch deren individuelle Gestaltungsmöglichkeiten für Ihren Unterricht gelingen, wollen wir Ihnen hier insbesondere auch inhaltlich anhand einer konkreten Lernsituation vorstellen.

Bei der ausgewählten Lernsituation handelt es sich um Freiheitsförderliches bzw. gewaltfreies Handeln, sie umfasst sechs Sequenzen. Zu sechst sind auch wir: Studentinnen des Studiengangs Lehramt an berufsbildenden Schulen – Pflege, die für diese Lernsituation und eine gelungene Online-Hilfe zuständig sind. Jede von uns beschäftigt sich im Rahmen einer Modulprüfung des Seminars Handlungsfelder der Berufs- und Medienpädagogik eben mit einer dieser sechs Sequenzen und erstellt für die Online-Hilfe in möglichst komprimierter, multimedialer Form einen Überblick über die Struktur, Ziele, Inhalte, Methoden und Medien unserer jeweiligen Lernsequenz.

Aktuell befinden Sie sich auf unserer Vorschaltseite der Lernsituation. Hier finden Sie im Anschluss ein erstes Einführungsvideo sowie einen Überblick über die sechs Sequenzen. Weiter unten gelangen Sie dann zu den Online-Hilfen für die jeweiligen Sequenzen. Wir hoffen, Ihnen mit diesen Inhalten umfangreiche aber dennoch praxisnahe Hilfestellungen für die konkreten Nutzung der Caro-App zur Verfügung zu stellen und wünschen Ihnen viele neue Erkenntnisse, Aha-Momente und vor allem viel Spaß!

Die Unterrichtsmaterialien der Lernsequenz stehen hier zum Download bereit.


Ein erster Überblick über die Lernsequenz…


Mögliche Anwendung im Rahmen der generalistischen Pflegeausbildung (Bremer Curriculum)

Auch im Rahmen der generalistischen Pflegeausbildung besteht die Möglichkeit die Lernsequenz mit dem Thema „gewaltfreies bzw. freiheitsförderliches Handeln“ mittels der Caro-App zu unterrichten. Daher folgt nun ein kurzer Überblick aus dem „Bremer Curriculum für die Ausbildung zur Pflegefachfrau/ zum Pflegefachmann“. In folgenden Lernfeldern ist der Einsatz der Lernsequenz gänzlich bzw. anteilig möglich:

  • Lernfeld 10: „Die Auszubildenden ordnen Hinweiszeichen von Gewaltausübung im pflegerischen Alltag zu und nutzen reflexive Lehr-Lernangebote zur Verarbeitung und Reflexion von Situationen, die von offener oder verdeckter Machtausübung bzw. Aggressivität geprägt sind.“ (Muths, Darmann-Finck, 2019, S.82.)
  • Lernfeld 12: „Rechtliche Regelungen in Verbindung mit dem Einsatz von freiheitsentziehenden Maßnahmen.“ (Muths, Darmann-Finck, 2019, S.95.)
  • Lernfeld 16: Lernsequenz Frau Martin: „Kommunikation rund um die Versorgung von alten Menschen mit Demenz und Wahnvorstellungen im Krankenhaus – eine gerontopsychiatrische Situation im Klinikalltag.“ (Muths, Darmann-Finck, 2019, S.114.)
  • Lernfeld 23: „Macht und Ohnmacht erkennen, Gewalt vermeiden – Menschen in der Pflege vor Gefahren schützen.“ (Muths, Darmann-Finck, 2019, S.147.)

(Muths, S.; Darmann-Finck, I. (2019): „Bremer Curriculum“ zur Ausbildung zur Pflegefachfrau/ zum Pflegefachmann (Entwurf). Lehrplan gem. § 1 Brem. Pflegeberufeausführungsgesetz i.V.m. § 6 Abs. 2 Pflegeberufegesetz (PflBG) auf der Grundlage des PflBG und der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Pflegeberufe (PflAPrV).)


Zugang zu den Lernsequenzen