Interkulturelle Öffnung von Pflegeeinrichtungen

» CARO-APP: Online-Hilfe » Transkulturelle Pflege » Interkulturelle Öffnung von Pflegeeinrichtungen

Interkulturelle Öffnung von Pflegeeinrichtungen

Willkommen


Lernziele

  • facrg
  • gth

Kompetenzen

Anlage 2

  • I.5.a) erheben soziale, familiale und biografische Informationen sowie Unterstützungsmöglichkeiten durch Bezugspersonen und soziale Netzwerke bei Menschen aller Altersstufen und identifizieren Ressourcen und Herausforderungen in der Lebens- und Entwicklungsgestaltung
  • I.5.b) entwickeln gemeinsam mit Menschen aller Altersstufen und ihren Bezugspersonen Angebote zur sinnstiftenden Aktivität, zur kulturellen Teilhabe, zum Lernen und Spielen und fördern damit die Lebensqualität und die soziale Integration
  • I.5.c) berücksichtigen bei der Planung und Gestaltung von Alltagsaktivitäten die diversen Bedürfnisse und Erwartungen, die kulturellen und religiösen Kontexte, die sozialen Lagen, die Entwicklungsphase und Entwicklungsaufgaben von Menschen aller Altersstufen
  • I.5.d) beziehen freiwillig Engagierte zur Unterstützung und Bereicherung der Lebensgestaltung in die Versorgungsprozesse von Menschen aller Altersstufen ein
  • III.1.e) übernehmen Mitverantwortung für die Organisation und Gestaltung der gemeinsamen Arbeitsprozesse
  • V.2.f) verstehen die Zusammenhänge zwischen den gesellschaftlichen, soziodemografischen und ökonomischen Veränderungen und der Berufsentwicklung

Artikulationsschema

Zeit in minPhaseHandlungsablaufSozialformMethodeMedien
5-10Begrüßung und BeginnL stellt die kommende Lerneinheit vorPlenumLehrendenvortragAnmeldung in der Caro-App
10Thematischer EinstiegL schaltet den Film „Interkulturelle Öffnung“ über die APP frei und leitet hiermit die Thematik ein.   L fragt: „Welche Beispiele fallen Ihnen ein, die zum Thema IKÖ in der Pflege passen?“PlenumLehrendenvortragLink zum Film „Interkulturelle Öffnung“ in der Caro-App  
10Themati-scher Ein-stieg und Erarbeitung ISuS geben in Stillarbeit ihre Freitextantworten einEAFreitexteingabeAufgabe 1 in der Lernplattform
30Ergebnissicherung IL moderiert die Zusammenfassung & Visualisierung der EA-Ergebnisse mittels der CARO-APP; L erstellt daraus ein ClusterPlenumUnterrichtsgespräch mit ClusterBeamer/Whiteboard
10ÜbergangL erklärt, dass interkulturelle Öffnung von Pflegeeinrichtungen ein umfangreicher Organisationsveränderungsprozess ist, der in/auf unterschiedlichen Bereichen und Ebenen geplant und durchgeführt werden muss. L benennt die unterschiedlichen Bereiche und Ebenen, die bei einer interkulturellen Öffnung berücksichtigt werden müssen: OrganisationsstrukturenPersonalAngebotVernetzungPlenumLehrendenvortrag    Abbildung/ Schematische Darstellung „Bereiche und Ebenen der Interkulturellen Öffnung von Pflegeeinrichtungen“ über Beamer/Whiteboard
340Erarbeitung IISuS werden in vier Gruppen eingeteilt: OrganisationsstrukturenPersonalAngebotVernetzung SuS erhalten den Link zum AWO Dokument. Sie sollen den Text über die Interkulturelle Öffnung des Ella-Ehlers Haus lesen und sich Beispiele aus dem Text notieren.   Anschließend sollen sie in ihrer Kleingruppen zu der jeweiligen Ebene (Organisationsstruktur/Personal/Angebot/Vernetzung) ein Erklärvideo erstellen.GAErstellung eines ErklärvideosLink zum AWO Dokument, Best-practice „Ella- Ehlers-Haus“ Video zur Erstellung eines Erklärvideos
40Ergebnissicherung IIDie Videos werden gemeinsam im Unterricht angesehen und diskutiert.   

Erklärvideo


Methoden

  • Lehrendenvortrag
  • Freitexteingabe
  • Unterrichtsgespräch mit Cluster
  • Erstellung eines Erklärvideos

Medien

  • ebfg
  • dhb

Herausforderungen und Alternativen

crggr


Literatur

Link für den Unterricht

Hintergrundinformationen/ Literatur für Pflegelehrende