Einstieg: Fallsituation „Herr Demir“ erschließen
Hier befinden Sie sich in der Unterrichtssequenz Einstieg: Fallsituation ,,Herr Demir“ . Die Unterrichtssequenz dient als Einstieg in die Unterrichtseinheit „Transkulturelle Pflege“. Im folgenden werden ein Erklärvideo, die Kompetenzen und Artikulationsschema vorgestellt sowie zwei Internetlinks zum Fallbeispiel zur Verfügung gestellt.
Lernziele
Die Auszubildenden sollen sich exemplarisch an einer Handlungssituation mit dem Zusammenhang zwischen gesellschaftlichen bzw. kulturellen Prägungen und dem individuellen Umgang im Hinblick auf Pflege befassen, dies kritisch reflektieren und die Bedeutung für eine kultursensible Pflege herausarbeiten.
Zum Abschluss sollen die Auszubildenden ihre interkulturellen Kompetenzen reflektieren und Überlegungen erarbeiten, wie diese gezielt zur Gestaltung einer kultursensiblen Pflegepraxis eingesetzt werden können.
Kompetenzen
Anlage 1
I.5.a) erheben soziale und biografische Informationen des zu pflegenden Menschen und seines familiären Umfeldes und identifizieren Ressourcen in der Lebens- und Entwicklungsgestaltung
I.5.c) berücksichtigen bei der Planung und Gestaltung von Alltagsaktivitäten die Bedürfnisse und Erwartungen, die kulturellen und religiösen Kontexte sowie die Lebens- und Entwicklungsphasen der zu pflegenden Menschen
Artikulationsschema
Das Artikulationsschema ist in der Caro-App hinterlegt und bietet eine Möglichkeit der Umsetzung des Unterrichtes. Es ermöglicht einen Einblick über Handlungsablauf, Sozialform, Methoden und Medien, die für die Unterrichtsfrequenz genutzt werden können.
Zeit in min | Phase | Handlungsablauf | Sozialform | Methode | Medien |
5 | Begrüßung und Beginn | L stellt die kommende Lerneinheit vor und startet den Anmeldevorgang in der CARO-App; SuS melden sich an | Plenum | Lehrendenvortrag | Anmeldung in der Caro-App |
15 | Einstieg | SuS lernen das Fallbeispiel von Herrn Demir kennen und sehen dazu den Film „Transkulturelle Pflege (ohne Untertitel)“; L fordert SuS, auf eine Einschätzung zu der im Film dargestellten Situation als kurzen Freitext in die CARO-App einzugeben | Plenum | Film sehen | Film „Transkulturelle Pflege (ohne Untertitel)“ |
5-10 | Erarbeitung I | SuS geben in Stillarbeit ihre Einschätzung als kurzen Freitext in die CARO-App ein | EA | Freitexteingabe | Aufgabe 1 in der CARO-App |
10-15 | Ergebnissicherung I | L moderiert die Zusammenfassung & Visualisierung der EA-Ergebnisse mittels der Caro-App | Plenum | Unterrichtsgespräch | Liste der Ergebnisse in Caro-App über Beamer/Whiteboard sichtbar |
25- 30 | Übergang/Erarbeitung II | SuS sehen sich nun den Film „Transkulturelle Pflege (mit Untertitel)“an; L fragt ob sich etwas in der Einschätzung der Situation, in Bezug auf die Familie Demir verändert? SuS geben in Stillarbeit ihre Einschätzung als kurzen Freitext in die CARO-App ein | Plenum/EA | Film sehen/ Freitexteingabe | Film „Transkulturelle Pflege (mit Untertitel)“; Aufgabe 2 in der CARO-App |
15-20 | Ergebnissicherung II | L moderiert die Zusammenfassung & Visualisierung der EA-Ergebnisse mittels der Caro-App und diskutiert mit den SuS, was zur Veränderung ihrer Einschätzung beigetragen hat | Plenum | Unterrichtsgespräch | Liste der Ergebnisse in Caro-App über Bea mer/Whiteboard sichtbar |
5 | Abschluss & Ausblick | L gibt einen Überblick über die nachfolgenden Lernsequenzen der Lernsituation „Transkulturelle Pflege“ | Plenum | Lehrendenvortrag |
Erklärvideo
Methoden
Lehrendenvortrag
Film
Freitexteingabe
Unterrichtsgespräch
Medien
Caro-App
Film ,,Transkulturelle Pflege“ (ohne und mit Untertitel)
Beamer/Whiteboard
Literatur
Transkulturelle Pflege (ohne Untertitel): https://vimeo.com/364764732/b0b57f2f39?width=1080
Transkulturelle Pflege (mit Untertitel): https://vimeo.com/363752245/d8f53ecca2?width=1080