Einstieg: Fallsituation „Herr Demir“ erschließen

» CARO-APP: Online-Hilfe » Transkulturelle Pflege » Einstieg: Fallsituation „Herr Demir“ erschließen

Einstieg: Fallsituation „Herr Demir“ erschließen

Hier befinden Sie sich in der Unterrichtssequenz Einstieg: Fallsituation ,,Herr Demir“ . Die Unterrichtssequenz dient als Einstieg in die Unterrichtseinheit „Transkulturelle Pflege“. Im folgenden werden ein Erklärvideo, die Kompetenzen und Artikulationsschema vorgestellt sowie zwei Internetlinks zum Fallbeispiel zur Verfügung gestellt.


Lernziele

Die Auszubildenden sollen sich exemplarisch an einer Handlungssituation mit dem Zusammenhang zwischen gesellschaftlichen bzw. kulturellen Prägungen und dem individuellen Umgang im Hinblick auf Pflege befassen, dies kritisch reflektieren und die Bedeutung für eine kultursensible Pflege herausarbeiten.

Zum Abschluss sollen die Auszubildenden ihre interkulturellen Kompetenzen reflektieren und Überlegungen erarbeiten, wie diese gezielt zur Gestaltung einer kultursensiblen Pflegepraxis eingesetzt werden können.


Kompetenzen

Anlage 1

I.5.a) erheben soziale und biografische Informationen des zu pflegenden Menschen und seines familiären Umfeldes und identifizieren Ressourcen in der Lebens- und Entwicklungsgestaltung

I.5.c) berücksichtigen bei der Planung und Gestaltung von Alltagsaktivitäten die Bedürfnisse und Erwartungen, die kulturellen und religiösen Kontexte sowie die Lebens- und Entwicklungsphasen der zu pflegenden Menschen


Artikulationsschema

Das Artikulationsschema ist in der Caro-App hinterlegt und bietet eine Möglichkeit der Umsetzung des Unterrichtes. Es ermöglicht einen Einblick über Handlungsablauf, Sozialform, Methoden und Medien, die für die Unterrichtsfrequenz genutzt werden können.

Zeit in minPhaseHandlungsablaufSozialformMethodeMedien
5Begrüßung und BeginnL stellt die kommende Lerneinheit vor und startet den Anmeldevorgang in der CARO-App; SuS melden sich anPlenumLehrendenvortragAnmeldung in der Caro-App
15Einstieg SuS lernen das Fallbeispiel von Herrn Demir kennen und sehen dazu den Film „Transkulturelle Pflege (ohne Untertitel)“; L fordert SuS, auf eine Einschätzung zu der im Film dargestellten Situation als kurzen Freitext in die CARO-App einzugebenPlenum    Film sehen    Film „Transkulturelle Pflege (ohne Untertitel)“    
5-10Erarbeitung ISuS geben in Stillarbeit ihre Einschätzung als kurzen Freitext in die CARO-App einEAFreitexteingabeAufgabe 1 in der CARO-App
10-15Ergebnissicherung IL moderiert die Zusammenfassung & Visualisierung der EA-Ergebnisse mittels der Caro-AppPlenumUnterrichtsgesprächListe der Ergebnisse in Caro-App über Beamer/Whiteboard sichtbar
25- 30Übergang/Erarbeitung IISuS sehen sich nun den Film „Transkulturelle Pflege (mit Untertitel)“an; L fragt ob sich etwas in der Einschätzung der Situation, in Bezug auf die Familie Demir verändert? SuS geben in Stillarbeit ihre Einschätzung als kurzen Freitext in die CARO-App einPlenum/EAFilm sehen/ FreitexteingabeFilm „Transkulturelle Pflege (mit Untertitel)“; Aufgabe 2 in der CARO-App
15-20Ergebnissicherung IIL moderiert die Zusammenfassung & Visualisierung der EA-Ergebnisse mittels der Caro-App und diskutiert mit den SuS, was zur Veränderung ihrer Einschätzung beigetragen hatPlenumUnterrichtsgesprächListe der Ergebnisse in Caro-App über Bea mer/Whiteboard sichtbar
5Abschluss & AusblickL gibt einen Überblick über die nachfolgenden Lernsequenzen der Lernsituation „Transkulturelle Pflege“PlenumLehrendenvortrag 

Erklärvideo


Methoden

Lehrendenvortrag

Film

Freitexteingabe

Unterrichtsgespräch


Medien

Caro-App

Film ,,Transkulturelle Pflege“ (ohne und mit Untertitel)

Beamer/Whiteboard


Literatur

Transkulturelle Pflege (ohne Untertitel): https://vimeo.com/364764732/b0b57f2f39?width=1080

Transkulturelle Pflege (mit Untertitel): https://vimeo.com/363752245/d8f53ecca2?width=1080