Kommunikation mit Menschen mit Demenz

» CARO-APP: Online-Hilfe » Ungewissheit im pflegerischen Handeln » Kommunikation mit Menschen mit Demenz

Herzlich willkommen,

auf der Infoseite zur Sequenz „Kommunikation mit Menschen mit Demenz“. Diese Lerneinheit hat einen Umfang von vier Unterrichtsstunden, also 180 Minuten. Sie befasst sich mit den Stadien der Demenz und der entsprechenden Kommunikation. In dem folgenden Video finden Sie Informationen über den Ablauf der Unterrichtseinheit und einige Tipps zur Durchführung des Unterrichts.

Die benötigten Materialien für diese Lerneinheit finden Sie im Ordner Kommunikation mit MmD unter folgendem Link:

https://seafile.zfn.uni-bremen.de/d/a2b7ab897e934cf98de1/

Video zur Unterrichtseinheit

Angestrebte Kompetenzen

Die Lernenden …

II.1.b) bauen kurz- und langfristige Beziehungen mit Menschen unterschiedlicher Altersphasen und ihren Bezugspersonen auf und beachten dabei die Grundprinzipien von Empathie, Wertschätzung, Achtsamkeit und Kongruenz

II.1.c) nutzen in ihrer Kommunikation neben verbalen auch nonverbale, paralinguistische und leibliche Interaktionsformen und berücksichtigen die Relation von Nähe und Distanz in ihrer Beziehungsgestaltung

II.1.d) wenden Grundsätze der verständigungs- und beteiligungsorientierten Gesprächsführung an

II.1.e) erkennen grundlegende, insbesondere gesundheits-, alters- oder kulturbedingte Kommunikationsbarrieren und setzen unterstützende Maßnahmen ein, um diese zu überbrücken

Das Artikulationsschema

Zeit in minPhaseHandlungsablaufSozialformMethodeMedienalternative Tools
5Begrüßung und BeginnL stellt die kommende Lerneinheit vor und startet den Anmeldevorgang in der CARO-App; SuS melden sich anPlenumLehrendenvortragAnmeldung in der CARO-App
20-25EinstiegSuS lesen den Text „Stadien der Demenz“ (alternativ kann der Text auch gemeinsam im Plenum gelesen werden) und sehen sich 3 Videos zum Thema „Kommunikation mit Menschen mit Demenz“ an; L klärt evtl. FragenEA/GA Aufgabe 1 in der CARO-App; Laptop/Tablet/Smartphone & Kopfhörer 
120ErarbeitungSuS drehen selbst ein Lehrvideo; L fordert SuS auf, selbstständig 3 Gruppen (mindestens 5 Schüler*innen pro Gruppe) zu bilden oder wählt diese aus, SuS bearbeiten Aufgabe 2 in der CARO-AppGAVideodreh mit dem SmartphoneAufgabe 2; Smartphone & LaptopRollenspiel

Schauspielpatienten im SkillsLab
30-35Ergebnissicherung SuS sehen sich die Videos der anderen Gruppen im Plenum an und diskutieren die unterschiedlichen LösungsansätzePlenumVideos ansehen; UnterrichtsgesprächVideos in der CARO-App; Beamer/Whiteboard & Lautsprecher(bei funktionierendem Upload können die Videos über die CARO-App gezeigt werden; bei Upload-Problemen können die SuS-Laptops direkt an den Beamer/Whiteboard angeschlossen und die Filme darüber gezeigt werden)Unterrichtsgespräch

Diskussion und Reflektion der Situationen im SkillsLab
5Abschluss & AusblickDie Lehrperson fasst die wichtigsten Ergebnisse zusammen und gibt evtl. einen Ausblick auf weitere Unterrichtseinheiten zum Thema Kommunikation/Demenz.PlenumLehrendenvortrag 
Vorschlag eines Artikulationsschemas von den Entwickler*innen der CARO-App

Das, im Video angesprochene, alternative Artikulationsschema finden Sie hier.

Für diese Lerneinheit müssen die Lernenden unbedingt ihr Smartphone und das dazu passende Daten- bzw. Ladekabel dabei haben. Sonst ist es nicht bzw. nur sehr eingeschränkt möglich, die Ergebnisse zu produzieren und zu präsentieren.

Lernvoraussetzungen

Um die Aufgaben erfolgreich bearbeiten zu können, sollten die Lernenden entweder die Sequenz „Herausforderung Kommunikation“ in der CARO-App bearbeitet haben. Alternativ sollte bereits im Unterricht Kommunikation mit Menschen mit Demenz thematisiert worden sein.

Weiterführende Literatur für Lehrkräfte

Hier geht es zur Unterrichtseinheit „Setting Krankenhaus – Konzepte für MmD“

Hier geht es zurück zur Startseite „Ungewissheit im pflegerischen Handeln“