Worksheet.digital
Link: https://worksheet.digital/
Bechreibung
Im Schulalltag wird häufig noch mit Arbeitsblättern und Arbeitsmaterialien in Papierform gearbeitet. Texte und Literatur zum Lesen wird eventuell schon digital bereit gestellt, aber das Bearbeiten von Arbeitsblättern erfolgt in der Regel noch mit Papier und Stift und die Arbeitsblätter müssen mit einem Lösungsblatt in Papierform abgeglichen werden von den SuS oder von den Lehrkräften. Ergebnisse eines jeden*r einzelnen SuS werden selten durch die Lehrkräfte kontrolliert, da dies zeitintensiv wäre. Hinzu kommt, dass selbst schon das Erstellen von solchen Arbeitsblättern in der Regel zeitaufwändig ist.
Worksheet.digital ist ein deutscher Online-Editor, in welchem einfach und schnell Arbeitsblätter erstellt, individualisiert und organisiert werden können. Ebenfalls können erstellte Materialien anderen Lehrenden und Lernenden zur Verfügung gestellt werden. Darüber hinaus stellt tutory eine Vielzahl von Funktionen und Arbeitserleichterungen zur Verfügung, z. B. die Erstellung von Tests, die die SuS immer wieder durchführen können, um zum Beispiel auch ihr Wissen vor Klausuren oder Examen zu einem bestimmten Thema zu überprüfen.
Mit worksheet.digital können Arbeitsblätter, Materialien und Tests ganz einfach und schnell selber erstellt werden und gleichzeitig die Lösungen digital bereitgestellt werden. Dies kann von Lehrkräften ohne Anmeldung durchgeführt werden. Die Bearbeitung durch die SuS ist einfach und erfordert keine aufwendige Anmeldung. Die SuS müssen lediglich einen Benutzernamen eintippen und können dann bereits die Bearbeitung des Arbeitsblattes starten. Für die einfache Handhabung werden zur Erstellung von Arbeitsblättern und Materialien vorgefertigte Bausteine, wie z.B. Textbereitstellung, Lückentexte, Multiple Choice, Textaufgaben, Bereitstellung von Medien und Links und das Anzeigen von mathematischen Formeln ermöglicht. Diese Bausteine können dann ausgefüllt und angepasst werden.
Das fertige Material kann mit und ohne Lösungen angezeigt, heruntergeladen und ausgedruckt werden. Ebenso kann es digital verwendet werden. Wichtig hierbei ist, dass die Lösungen erst angezeigt werden, wenn die SuS das Arbeitsblatt vollständig bearbeitet haben. Die Ergebnisse der Bearbeitung sind für die Lehrkräfte transparent einsehbar.
Als Grundlage und Inspiration stehen einige Vorlagen zur Verfügung, die übernommen und nach Belieben angepasst werden können.
Zielgruppe
Worksheet.digital kann von allen Lehrkräften unabhängig von der Altersgruppe der SuS und der Schulform verwendet werden.
Besonderer Nutzen
Worksheet.digital ermöglicht es den Lehrkräften digital Arbeitsblätter zur Verfügung zu stellen.
Worksheet.digital ermöglicht es Schüler*innen mit einem digitalen Endgerät von jedem Ort komplikationsfrei ohne Vorwissen Arbeitsblätter auszufüllen und das Ergebnis an ihre Lehrkraft bereitszustellen.
Worksheet.digital ermöglicht es Schülern und Schülerinnen Arbeitsblätter immer wieder zu bearbeiten und ihr Wissen zu testen.
Der schlichte Aufbau sorgt für einen niedrigschwelligen Zugang und ermöglicht eine intuitive Nutzungsweise, auch ohne technisches Know-How.
Die kostenfreie Version ermöglicht nahezu alle Funktionen der Website zu nutzen.
Die Bearbeitung der Arbeitsblätter ist einfach für Schüler und Schülerinnen zu handhaben.
Die Datenschutzverarbeitung erfolgt nach der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Für Fragen ist der direkte Ansprechpartner der Entwickler der Website per Mail zu erreichen.
Detaillierte Informationen
Es muss keine Anmeldung erfolgen. Materialien können auch ohne Anmeldung erstellt werden. Mit einer Anmeldung können alle Arbeitsblätter online verwaltet werden. Ohne Anmeldung muss der Link zur Bearbeitung der Materialien immer in einer Textdatei gespeichert werden. Außerdem können die genauen Antworten der Schüler*innen nicht eingesehen werden in der Free-Version. Desweiteren können weder Punktergebnisse, noch Antworten gedruckt werden in der Free-Version.
Die Verwendung kann kostenfrei erfolgen. Dann ist die Erstellung einer unbegrenzten Anzahl an Arbeitsblättern möglich (in Zukunft laut Website nur für öffentlich geteilte Arbeitsblätter). In der kostenfreien Version ist die Teilnehmer*innenanzahl pro Gruppe auf 30 begrenzt und die Größe der hochgeladenen Dateien. Dies kann mithilfe eines kostenpflichtigen Abos ausgeweitet werden. Studierende und Referendar*innen erhalten auf Anfrage an die Mail malte@worksheet.digital einen Code, mit dem sie einen kostenfreien Zugang erhalten.
Zur Zeit kann die Website nur auf Deutsch bedient werden.
Es wird eine Verwendung der Daten nach EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) garantiert. Ein verantwortlicher Ansprechpartner wird mit Namen und Email zur möglichen Kontaktaufnahme benannt. Die Verarbeitung der bei der Registrierung eingegebenen Daten erfolgt auf Grundlage einer Einwilligung des Nutzers (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).
Auf der Startseite ist unten rechts ein Fragezeichen, welches zur Hilfestellung angeklickt werden kann. Hier kann eine Anfrage abgeschickt werden und eine Email für eine Antwort angegeben werden.
Übersicht der Website
Erstellung von Material (Video)
Einsatzszenarien für die pädagogische Praxis
Weitere Informationen und Tipps
Worksheet.digital stellt auf seinen sozialen Medien weitere Tipps, Anleitungen und Ideen für die Bearbeitung und Erstellung der Materialien dar. Dies erfolgt auf Instagram, Youtube, X (ehemals Twitter) und Facebook. Außerdem ist auf der Website selbst ein Blog des Herstellers, über den ebenfalls Tipps und Anleitungen zur Verwendung geteilt werden.
Youtube
Blog
X (Twitter)
Beachtenswerte und kritische Punkte beim Einsatz
Für das Einsehen der Antworten der Schüler und Schülerinnen wird ein kostenpflichtiges Abonnement benötigt. Auch das Drucken der Ergebnisse ist nur in einem Pro-Abo möglich.
Die Website ist nur auf Deutsch verfügbar und weist somit eine eingeschränkte Sprachauswahl auf. Eine Erweiterung auf zumindest Englisch wäre wünschenswert.
Mit der kostenfreien Variante können maximal 30 Teilnehmer*innen pro Gruppe/Kurs erstellt werden.
Die Uploadgrößen sind in der kostenfreien Version eingeschränkt.
Es ist immer eine Internetverbindung notwendig.
Kompliziertere Erstellung von Formeln, Auseinandersetzung mit LaTeX-Symbolen notwendig.
Ähnliche Apps
Tutory CanvaLiteraturangaben
- Sengebusch Jürgen & Herzog, Michael (2020): Schritt für Schritt zur Blutentnahme. In: DHZ – Deutsche Heilpraktiker Zeitschrift, 2020; 1: S. 44–47.
- Mierke, Michael (2020): LaTeX: Mathematische Symbole einfügen. Online verfügbar unter: https://www.heise.de/tipps-tricks/LaTeX-Mathematische-Symbole-einfuegen-4996350.html [Letzter Zugriff am 23.05.2024].
Medienverwendungsnachweis
Video 1: Interaktive Arbeitsblätter mit worksheet.digital erstellen. Online verfügbar unter: https://youtu.be/gBDqPJ2U87w Letzter Zugriff am 25.03.2024].
Abbildung 1: Startseite von worksheet.digital. Eigener Screenshot. Online verfügbar unter: https://worksheet.digital/ [Letzter Zugriff am 25.03.2024].
Abbildung 2: Kurzbeschreibung von worksheet.digital. Selbsterstellter Screenshot. Online verfügbar unter: https://worksheet.digital/ [Letzter Zugriff am 25.03.2024].
Abbildung 3: Preise Free, Pro und Team-Versionen. Selbsterstellter Screenshot. Online verfügbar unter: https://worksheet.digital/ [Letzter Zugriff am 25.03.2024].
Abbildung 4: Support Möglichkeiten. Selbsterstellter Screenshot. Online verfügbar unter: https://worksheet.digital/ [Letzter Zugriff am 25.03.2024].
Abbildung 5: Support Anfrage stellen. Selbsterstellter Screenshot. Online verfügbar unter: https://worksheet.digital/ [Letzter Zugriff am 25.03.2024].
Abbildung 6: Startseite worksheet.digital. Selbsterstellter Screenshot. Online verfügbar unter: https://worksheet.digital/ [Letzter Zugriff am 25.03.2024].
Abbildung 7: Aufgabentyp auswählen (alle Optionen). Selbsterstellter Screenshot. [Letzter Zugriff am 25.03.2024].
Abbildung 8: Arbeitsblatt erstellen. Selbsterstellter Screenshot. [Letzter Zugriff am 25.03.2024].
Abbildung 9: Aufgabentyp auswählen (Text umkreist). Selbsterstellter Screenshot. [Letzter Zugriff am 25.03.2024].
Abbildung 10: Informationstext. Selbsterstellter Screenshot. [Letzter Zugriff am 25.03.2024].
Abbildung 11: Lückentext erstellen. Selbsterstellter Screenshot. [Letzter Zugriff am 25.03.2024].
Abbildung 12: Lückentext mit mehreren Antwortmöglichkeiten. Selbsterstellter Screenshot. [Letzter Zugriff am 25.03.2024].
Abbildung 13: Aufgabentyp wählen (Multiple Choice umkreist)Selbsterstellter Screenshot. [Letzter Zugriff am 25.03.2024].
Abbildung 14: Multiple Choice Aufgabe. Selbsterstellter Screenshot. [Letzter Zugriff am 25.03.2024].
Abbildung 15: Punktzahl für Aufgaben vergeben. Selbsterstellter Screenshot. [Letzter Zugriff am 25.03.2024].
Abbildung 16: Aufgabentyp wählen (Textaufgabe umkreist). Selbsterstellter Screenshot. [Letzter Zugriff am 25.03.2024].
Abbildung 17: Textaufgabe. Selbsterstellter Screenshot. [Letzter Zugriff am 25.03.2024].
Abbildung 18: Aufgabentyp wählen (Formel umkreist). Selbsterstellter Screenshot. [Letzter Zugriff am 25.03.2024].
Abbildung 19: Formelaufgabe. Selbsterstellter Screenshot. [Letzter Zugriff am 25.03.2024].
Abbildung 20: Aufgabentyp auswählen (Medien einbetten umkreist). Selbsterstellter Screenshot. [Letzter Zugriff am 25.03.2024].
Abbildung 21: Fertig erstelltes Arbeitsblatt mit zwei Aufgabentypen. Selbsterstellter Screenshot. [Letzter Zugriff am 25.03.2024].
Abbildung 22: Übersicht “Meine Worksheets”. Selbsterstellter Screenshot. Online verfügbar unter: https://worksheet.digital/user/worksheets [Letzter Zugriff am 25.03.2024].
Abbildung 23: Arbeitsblätter verteilen. Selbsterstellter Screenshot. [Letzter Zugriff am 25.03.2024].
Abbildung 24: Gruppe/Kurs anlegen. Selbsterstellter Screenshot. [Letzter Zugriff am 25.03.2024].
Abbildung 25: Arbeitsblatt digital verteilen. Selbsterstellter Screenshot. [Letzter Zugriff am 25.03.2024].
Abbildung 26: Bearbeitung eines Arbeitsblattes (Startbildschirm). Selbsterstellter Screenshot. [Letzter Zugriff am 25.03.2024].
Abbildung 27: Bearbeiten von Aufgaben eines Arbeitsblattes. Selbsterstellter Screenshot. [Letzter Zugriff am 25.03.2024].
Abbildung 28: Übersicht Arbeitsblätter. Selbsterstellter Screenshot. [Letzter Zugriff am 25.03.2024].
Abbildung 29: Übersicht angelegte Kurse/Gruppen. Selbsterstellter Screenshot. [Letzter Zugriff am 25.03.2024].
Abbildung 30: Ergebnisse eines Arbeitsblattes (Punktzahlen). Selbsterstellter Screenshot. [Letzter Zugriff am 25.03.2024].
Abbildung 31: Eingeschränkte Ansicht von Antworten. Selbsterstellter Screenshot. [Letzter Zugriff am 25.03.2024].
Abbildung 32: Instagram-Account von worksheet.digital. Selbsterstellter Screenshot. Online verfügbar unter: https://www.instagram.com/worksheet.digital/ [Letzter Zugriff am 25.03.2024].
Abbildung 33: Facebook-Account von worksheet.digital. Selbsterstellter Screenshot. Online verfügbar unter: https://www.facebook.com/worksheetdigi [Letzter Zugriff am 25.03.2024].
Abbildung 34: Youtube-Account von worksheet.digital. Selbsterstellter Screenshot. Online verfügbar unter: https://www.youtube.com/channel/UCb_562-PEpmkr1ifTsxKf6A [Letzter Zugriff am 25.03.2024].
Abbildung 35: Blog-Account von worksheet.digital des Entwicklers. Selbsterstellter Screenshot. Online verfügbar unter: https://worksheet.digital/blog [Letzter Zugriff am 25.03.2024].
Abbildung 36: X-Account von worksheet.digital. Selbsterstellter Screenshot. Online verfügbar unter: https://twitter.com/WorksheetDigi [Letzter Zugriff am 25.03.2024].
Angaben zur Autorin
Die Autorin Suhaila Guergari studiert an der Universität Bremen im Studiengang Master of Education – Lehramt an berufsbildenden Schulen der Pflege im 1. Fachsemester.
Der vorliegende Beitrag wurde im Rahmen des Seminars „Medien in der beruflichen Aus- und Weiterbildung I “ bei Dr. Christian Staden erstellt.
Kontaktdaten
Suhaila Guergari
Universität Bremen
sguergar@uni-bremen.de