Einsatzszenario Nr. 3: Als Lehrende:r möchte ich die Lernenden individuell fordern und fördern.

Abbildung 13 : Screenshot von privater wizer.me-Maske von Lisa Irmscher

Individualisierte Arbeitsblätter für jeden Lernstil

Du möchtest deine Schüler.innen individuell und angepasst an ihren Leistungsstand fördern und fordern? Dann kannst du über die „Add Activities“ deine Arbeitsblätter individuell gestalten. Du kannst dazu zwischen offenen Fragen, Multiple-Choice, Lückentexten sowie Sortier- und Zeichnen-Aufgaben auswählen. Es können beliebig viele Elemente ausgewählt werden, bis der unterrichtete Inhalt ausreichend abgebildet ist.

Abbildung 14 : Screenshot aus dem Browser

Feedback und Selbstreflektion

Nachdem deine Schüler:innen das Arbeitsblatt oder den Test bearbeitet haben, kannst du ihnen über wizer.me auch ein Feedback zu ihrer Leistung geben.

Dazu bietet wizer.me verschiedene Möglichkeiten an.

Feedback und Selbstreflexion für die gesamte Klasse:

  • Nachdem deine Schüler:innen ein Arbeitsblatt auf wizer.me bearbeitet haben, können sie automatisch ein Feedback zu ihren Antworten erhalten. Das kann entweder sofort nach der fertigen Bearbeitung des Arbeitsblattes oder zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen, je nachdem wie du es eingestellt hast.
  • Die Schüler:innen können dann das Feedback über ihre Leistung einsehen und überlegen, welche Bereiche sie verbessern können.

Anschließend kannst du als Lehrende:r auch noch ein individuelles Feedback zu den Antworten der Schüler:innen geben, sowohl zu den korrekten als auch zu den falschen Antworten.

Abbildung 15 : Screenshot aus dem Browser

Peer-Feedback und Peer-Bewertung:

  • Nachdem du deinen Schüler:innen ein Feedback auf einen Arbeitsauftrag gegeben hast und sie das Feedback überprüft haben, könnten die Schüler:innen auch in Paaren oder kleinen Gruppen zusammenarbeiten, um sich nochmals gegenseitig ein Feedback zu geben.
  • Die Schüler:innen können die Antworten ihrer Partner:innen überprüfen, ihre eigenen Gedanken mitteilen und Verbesserungsvorschläge machen.
  • Das fördert nicht nur das kollaborative Lernen, sondern bietet den Schüler:innen auch die Möglichkeit, Fähigkeiten zur kritischen Bewertung zu entwickeln.
Abbildung 16 : Screenshot von privater wizer.me-Maske von Lisa Irmscher

Selbstbewertung und Zielsetzung

  • Wizer.me bietet auch die Möglichkeit der Selbstbewertung.
  • Nachdem die Schüler:innen ihr Feedback von dir oder ihren Peer-Groups erhalten haben, können sie eine Selbstbewertung durchführen.
  • Dazu kannst du als Lehrende:r auch eine spezifische Frage stellen.
  • Die Schüler:innen können dann reflektieren, wie gut sie die gestellten Aufgaben bewältigt haben, ihre Stärken und Schwächen erkennen und benennen sowie Ziele für ihre zukünftige Arbeit setzen.
  • Darauf aufbauend kannst du dann individuelle Gespräche mit den Schüler:innen führen, um ihre Selbstbewertung zu besprechen, sie zu ermutigen und Unterstützung bei der Erreichung ihrer Ziele anzubieten.