wizer.me
wizer.me – Kreiere digitale Arbeitsblätter für deinen Unterricht
Link: https://app.wizer.me
Kurzbeschreibung
wizer.me dient dem Erstellen, Teilen und Auswerten von online Arbeitsblättern. Diese können interaktiv gestaltet, digital an die Lerngruppe ausgeteilt und automatisch kontrolliert werden.
Werbeversprechen des Tools: Lehrer:innen sollen ihre wertvolle Zeit nicht verschwenden!
Zentrale Funktionen im Überblick
Interaktive Arbeitsblätter erstellen:
Lehrer:innen können Arbeitsblätter digital und mit kreativen Vorlagen erstellen. Zudem können sie multimediale Elemente wie Bilder, Videos und Audiodateien in ihre Arbeitsblätter integrieren.
Arbeitsaufträge automatisch auswerten:
Die Plattform bietet Funktionen zur automatischen Auswertung von erstellten Arbeitsblättern. Lehrer:innen und Schüler:innen können dadurch zum einen effektiv arbeiten, zum anderen können Schüler:innen ein direktes Feedback zu ihrer Bearbeitung bekommen.
Arbeitsblätter individualisieren:
Lehrer:innen können den Lernprozess an die Bedürfnisse ihrer Schüler:innen anpassen, indem personalisierte Übungen erstellt werden.
Online zugreifen:
Schüler:innen können die erstellten Materialien online bearbeiten, was Flexibilität in Bezug auf den Lernort ermöglicht.
Die Plattform erleichtert somit die Erstellung, Bereitstellung, und Bewertung von Lerninhalten für Lehrer: innen und fördert gleichzeitig ein interaktives Lernumfeld für die Schüler: innen.
Einsatzszenarien für die pädagogische Praxis
Video-Tutorials
Ähnliche Apps
Beachtenswerte und kritische Punkte beim Einsatz
- Begrenzte Kostenlosfunktionen: Bestimmte Funktionen von wizer.me sind kostenpflichtig und die kostenlosen Funktionen sind begrenzt. Das schränkt die Nutzung der Plattform ein.
- Komplexität für Anfänger:innen: Einige Lehrer:innen könnten die Plattform möglicherweise als zu komplex empfinden, insbesondere wenn sie wenig Erfahrung mit digitalen Lernplattformen haben. Das erschwert die Integration in den Unterricht.
- Begrenzte Anpassungsmöglichkeiten: Die Möglichkeiten in Bezug auf die Anpassung von Lernmaterialien sind eingeschränkt. Mehr Flexibilität bei der Gestaltung von interaktiven Übungen könnte gewünscht sein.
- Bedenken bezüglich des Datenschutzes: Es werden private, personenbezogene Daten und Informationen gesammelt.
- Optik: Durch die eher kindlich designten Vorlagen, eignet sich die Website nicht für alle Schulmodelle.
- Begrenzte Nutzungsmöglichkeit: Um Arbeitsblätter digital zur Verfügung zu stellen und Schüler:innen ein Feedback zu ihren Arbeiten zu geben, brauchen diese ebenfalls ein Konto bei wizer.me
- Arbeitsblätter kaum bis gar nicht für analoge Nutzung geeignet: Möchten Arbeitsblätter analog verfügbar gemacht werden ist das nur begrenzt möglich. Viele Inhalte könnten verloren gehen und den Schüler:innen somit nicht mehr zur Verfügung stehen.
Literaturangaben
- Wizer.me (Hrsg.) (2024): Create digital worksheets. [online] URL: https://app.wizer.me [Stand 26.03.2024].
- Wizer.me (Hrsg.) (2021): Wizer Terms of Service. [online] URL: https://info.wizer.me/terms-of-service/ [Stand 25.01.2024].
Medienverwendungsnachweis
- Abbildung 1 – 2: Screenshot von privater wizer.me-Maske von Lisa Irmscher (CC-BY-SA)
- Abbildung 3: Screenshot von wizer.me aus dem Browser (Quelle: https://images.app.goo.gl/vnvLhfgU3cTDYq7J9)
- Abbildung 4: Screenshot von wizer.me aus dem Browser (Quelle: https://images.app.goo.gl/74GY8RzUKHRsVVD9A)
- Abbildung 5: Screenshot von wizer.me aus dem Browser (Quelle: https://images.app.goo.gl/sVjCMwULXVW3ugRr8)
- Abbildung 6: Screenshot von wizer.me aus dem Browser (Quelle: https://images.app.goo.gl/4eiGC7yxaYpvu9u96)
- Abbildung 7 – 13: Screenshot von privater wizer.me-Maske von Lisa Irmscher (CC-BY-SA)
- Abbildung 14: Screenshot von wizer.me aus dem Browser (Quelle: https://images.app.goo.gl/drRfNt96Xx6CViGx7)
- Abbildung 15: Screenshot von wizer.me aus dem Browser (Quelle: https://images.app.goo.gl/fgBB5nifPW3JyBVL9)
- Abbildung 16: Screenshot von privater wizer.me-Maske von Lisa Irmscher (CC-BY-SA)
- Video 1: Video von YouTube eingebettet (Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=C3V3mt_QrAI&t=182s)
- Video 2: Video von YouTube eingebettet (Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=q1zC6SPCnI4)
- Video 3: Video von YouTube eingebettet (Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=jLf93XcjsBQ)
Angaben zum Autor / zur Autorin
Lisa Irmscher ist Studentin im Seminar „Medien in der beruflichen Aus- und Weiterbildung I“ an der Universität Bremen und hat im Rahmen ihrer Seminararbeit diese Informationen zusammengetragen bzw. selbst erstellt.
Alle von Lisa Irmscher erstellten Materialien sind unter der Lizenz CC-BY-SA-4.0 veröffentlicht.
Kontaktdaten
Lisa Irmscher
Universität Bremen
lis_irm@uni-bremen.de