skribbl.io

skribbl.io

Link: https://skribbl.io

Kurzbeschreibung

Abbildung 1: Startseite von skribbl.io

Skribbl.io ist ein kostenfrei nutzbares digitales Wortratespiel, welches als spielerisches Lern-Tool eingesetzt werden kann. Das Spiel ist eine digitale Version des Spieleklassikers Montagsmalerei und wird online mit mehreren Personen gemeinsam („Multiplayer“) in mehreren Runden gespielt. Die Mitspielenden sind abwechselnd an der Reihe, ein bestimmtes Wort digital zu zeichnen, während die anderen versuchen, dieses anhand der Zeichnung zu erraten. Je schneller die richtige Antwort genannt wird, desto mehr Punkte werden erreicht.

Das Programm läuft als Web-App, für die keine Registrierung oder Installation benötigt wird.

Zentrale Funktionen im Überblick

Kostenfreie, webbasierte Anwendung

Webbasierte Anwendung: skribbl.io funktioniert über den Internetbrowser und erfordert daher eine Internetverbindung. Für die Benutzung ist keine Registrierung oder Installation notwendig. Zudem ist die Nutzung von skribbl.io kostenfrei. Die Bedienung der Anwendung ist intuitiv und erfordert keine lange Einarbeitungszeit.

Betriebssystem & Endgeräte: skribbl.io kann auf allen Endgeräten verwendet werden, die über einen Internetzugang verfügen: u.a. Computer, Laptop, Tablet, Handy.

Individualisierung & Spracheinstellungen

Vor Spielbeginn gibt es verschiedene individuelle Anpassungsmöglichkeiten:

  • Individuell wählbarer Spielname: Alle Mitspielenden geben sich einen individuellen Spielnamen, der in einem entsprechenden Textfeld eingegeben wird.
  • Äußerliche Anpassung des Spielcharakters: Das Aussehen der Spielfigur kann anhand verschiedener Voreinstellungen individualisiert werden. Alternativ kann eine Würfelfunktion genutzt werden, die das Aussehen des Spielcharakters zufallsbasiert generiert.
  • Spracheinstellungen: Während die Startseite von skribbl.io auf Englisch gestaltet ist, lassen sich die jeweiligen Spielrunden derzeit auf 28 verschiedenen Sprachen einstellen. Die verfügbaren Sprachen sind: Englisch, Deutsch, Bulgarisch, Tschechisch, Dänisch, Niederländisch, Finnisch, Französisch, Griechisch, Estnisch, Hebräisch, Ungarisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Lettisch, Mazedonisch, Norwegisch, Portugiesisch, Polnisch, Rumänisch, Russisch, Serbisch, Slowakisch, Spanisch, Schwedisch, Tagalog, Türkisch.

Verschiedene Spielmodi

Die Anwendung basiert darauf, online mit mehreren Personen gemeinsam zu spielen. Dafür gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten:

Öffentlicher Multiplayer: Im öffentlichen Multiplayer wird online anonym mit einer kleinen Gruppe von anderen anonymen Personen gespielt, die zeitgleich auf die Anwendung zugreifen.

Nicht-Öffentlicher Multiplayer: Es besteht die Möglichkeit, einen privaten, nicht-öffentlichen Spielraum einzurichten. Dieser kann anschließend nur über einen entsprechend geteilten Einladungs-Link betreten werden.

Die Person, die den Spielraum einrichtet, kann einige Anpassungen vornehmen, u.a.:

  • Anzahl der Mitspielenden (2 bis 20 Personen)
  • Sprache, in der gespielt und kommuniziert wird (28 Sprachen)
  • Zeit des Zeichenvorgangs pro Zeichnung (15-240 Sekunden)
  • Anzahl der Spielrunden (2-10 Runden)

Zudem besteht die Option, eigene Wörter in ein entsprechendes Textfeld einzugeben, die von den Mitspielenden erraten werden sollen. Wahlweise kann dabei eingestellt werden, ob die Spielrunden ausschließlich aus den eigens vorgegebenen Wörtern bestehen sollen, oder ob diese lediglich den zufallsbasierten Wörterpool ergänzen sollen.

Spielablauf

Ein Spiel läuft wie folgt ab:

  1. Eine der mitspielenden Personen wird per Zufall ausgewählt.
  2. Die Person sucht sich aus einer kleinen Auswahl ein Wort aus dem Wörterpool aus.
  3. Die Person versucht, das ausgesuchte Wort digital zu zeichnen. Diese Zeichenvorgang ist parallel für alle anderen Mitspielenden in Echtzeit sichtbar. Eine kleine Uhr zeigt an, wie viel Zeit zum Zeichnen bleibt (Dauer je nach Voreinstellung).
  4. Währenddessen versuchen die anderen Mitspielenden, das Wort zu erraten. Dafür geben sie ihre Vermutungen in ein Textfeld ein. An dieser Stelle ist Rechtschreibung wichtig.
  5. Wenn das gesuchte Wort erraten wird, ist die Runde vorbei.
  6. Je nachdem, wie schnell das Wort erraten wurde, erhält die zeichnende Person Punkte. Auch die Person, die das gesuchte Wort erraten hat, erhält Punkte.
  7. Nun wird die nächste Person per Zufall ausgewählt und ist mit dem Zeichnen an der Reihe.
  8. Nach einigen Runden (Anzahl je nach Voreinstellung) ist das Spiel vorbei. Die Person mit den meisten Punkten gewinnt.

Einsatzszenarien für die pädagogische Praxis

Video-Tutorials

Video 1: Tutorial zu skribbl.io und dem Einsatz der Anwendung im Unterricht

Ähnliche Apps

Ergänzende Ressourcen und Umsetzungsbeispiele

  • Werbung: skribbl.io nutzt externe Werbedienstleistungsunternehmen, um Werbung anzuzeigen. Die entsprechende Datenschutzerklärung dazu ist hier zu finden (englische Sprache).
  • Cookies & Datenverarbeitung: Auf der Startseite von skribbl.io findet sich die Möglichkeit, die Einwilligung zu Cookies & Datenverarbeitung zu verwalten (siehe Abbildung 6).
Abbildung 6: Verwaltung der Einwilligung zu Cookies & Datenverarbeitung

Beachtenswerte und kritische Punkte beim Einsatz

Beim Einsatz von skribbl.io mit Lernenden sollte Folgendes beachtet werden:

  • Möglichkeit unangemessener Inhalte: im öffentlichen Multiplayer wird online mit unbekannten Personen gespielt. Es besteht daher die Möglichkeit, dass während des Spielens unangemessene oder nicht jugendfreie Inhalte durch dritte Personen auftauchen. Daher ist es sinnvoll, für den Einsatz im Unterricht einen privaten, nicht-öffentlichen Spielraum (s.o.) einzurichten.
  • Werbung: Auf der Website wird Werbung eingeblendet. Es ist sinnvoll, dies mit Lernenden vorab zu thematisieren.
  • Datenschutz: Es ist sinnvoll, mit den Lernenden vorab zu besprechen, keine Klarnamen im Spiel zu verwenden.
  • Zugangsvoraussetzungen: Für den Einsatz im Unterricht ist es sinnvoll, vorab sicherzustellen, dass alle Lernenden über ähnliche technologische Zugangsvoraussetzungen verfügen, um möglichst gleichberechtigte Spielbedingungen herzustellen.
  • Barrierefreiheit:
    • Sprachlich: Die Grundeinstellungen der Website werden auf Englisch dargestellt. Dies zeigt sich u.a. in englischen Aufforderungen wie z.B. „Type in your name“ („Gib deinen Namen ein.“) oder „Choose a word.“ (Such dir ein Wort aus.“). Dies kann eine Barriere für Menschen darstellen, die kein Englisch sprechen. Beim Einsatz mit Lernenden, die kein Englisch sprechen, ist an den entsprechenden Stelle ggf. eine kurze Hilfestellung notwendig.
    • Digital: Die Website ist in ihren Funktionen auf das Wesentliche reduziert und intuitiv bedienbar.
    • Visuelle Elemente und Farben: Bedingt durch die Spielmethodik basiert das Spiel auf visuellen Inhalten (Zeichnungen, Text), was eine Barriere für Menschen mit Sehbeeinträchtigungen darstellen kann. Zudem können im Spiel verschiedene Farben beim Zeichnen verwendet werden. Für Personen mit Farbsehschwächen kann dies eine Barriere darstellen.
    • Textbasierte Kommunikation: Die Kommunikation im Spiel ist überwiegend textbasiert, was eine Barriere für Personen mit Lese- und/oder Schreibschwierigkeiten darstellen kann. Auch ist es beim Erraten der gesuchten Wörter notwendig, die richtige Rechtschreibung anzuwenden. Dies kann für Personen mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten ebenfalls eine Barriere darstellen.
    • Schnelligkeit: Das Spiel verläuft zeitbasiert und Schnelligkeit wird durch entsprechende Punkte honoriert. Dies kann für Personen mit motorischen Einschränkungen, Reaktionsschwierigkeiten, o.Ä. eine Barriere darstellen.

Literaturangaben

  • Offizielle Website zu skribbl.io: skribbl.io. (2014). skribbl.io (offizielle Website). Abgerufen im Januar und Februar 2024 von https://skribbl.io
  • Offizielle Nutzungsbedingungen zu skribbl.io (englischsprachig): skribbl.io. (2024). Nutzungsbedingungen (englischsprachig). Abgerufen im Januar und Februar 2024 von https://skribbl.io/terms

Medienverwendungsnachweis

  • Kachelbild und Titelbild: Logo von skribbl.io; abgerufen von https://skribbl.io/img/thumbnail.png am 31.01.2024
  • Abbildung 1: Bildschirmaufnahme der Startseite von skribbl.io, erfolgt auf https://skribbl.io am 31.01.2024
  • Abbildung 2: Bildschirmaufnahme (zugeschnitten) der Startseite von skribbl.io, erfolgt auf https://skribbl.io am 05.02.24
  • Abbildung 3: Bildschirmaufnahme (zugeschnitten) der Startseite von skribbl.io, erfolgt auf auf https://skribbl.io am 31.01.2024
  • Abbildung 4: Bildschirmaufnahme (zugeschnitten) beim Einrichten eines privaten Spielraumes auf skribbl.io, erfolgt auf auf https://skribbl.io am 31.01.2024
  • Abbildung 5: Bildschirmaufnahme (zugeschnitten) aus einer exemplarisch durchgeführten Spielrunde, erfolgt auf https://skribbl.io am 05.02.2024
  • Abbildung 6: eigens erstellte Collage mit einer Bildschirmaufnahme (zugeschnitten) der Startseite von skribbl.io, erfolgt auf https://skribbl.io am 05.02.24
  • Video 1 (eingebettet von YouTube) YouTube-Kanal: Backen mit Lana. (17. Januar 2021). Skribbl.io Tutorial – Das Begriffe-Raten-Spiel für den Fernunterricht. Abgerufen am 06. Februar 2024 von https://www.youtube.com/watch?v=DVr5iSo725A&t=0s

Angaben zum Autor / zur Autorin

Friederike Fehrmann ist Studentin im Seminar „Medien in der beruflichen Aus- und Weiterbildung I“ an der Universität Bremen und hat im Rahmen ihrer Seminararbeit diese Informationen zusammengetragen bzw. selbst erstellt.

Kontaktdaten

Friederike Fehrmann
Universität Bremen
fehrmann@uni-bremen.de