Gather!
Gather
Kurzbeschreibung
Abbildung 1: Funktionen bei Gather
Auf der Website von Gather können virtuelle Räume für soziales Zusammenkommen und kollaboratives Lernen erstellt werden. Mit personalisierten Avataren können unterschiedliche virtuelle Umgebungen für Meetings, Home Office oder Konferenzen genutzt werden. Ob für Schulen, Berufsschulen oder Universitäten, Gather bietet eine flexible Plattform für virtuelle Klassenzimmer, Gruppenarbeiten, Veranstaltungen und vieles mehr.
Gather unterstützt auch Veranstaltungen wie Campus-Messen, Bibliotheken, Seminare und Alumni-Treffen, Elternabende oder andere virtuelle Konferenzen.
Zentrale Funktionen im Überblick
Abbildung 2: Avatar-Erstellung
Avatar-basierte Interaktion
User können sich durch personalisierte Avatare ihre eigene individuelle Präsenz in virtuellen Räumen schaffen. Avatare können in vielen Details und sogar saisonal gestaltet werden. Für mehr Infos gibt es hier einen Artikel: https://support.gather.town/hc/en-us/articles/15910013784852-Customize-Your-Avatar
Abbildung 3: Virtuelle Raumgestaltung
Flexible virtuelle Raumgestaltung
Gather Town ermöglicht es den Benutzer*innen, virtuelle Räume nach ihren Bedürfnissen zu gestalten. Von Klassenzimmern über Bibliotheken bis hin zu Networking-Events können Räume einfach angepasst werden.
- Virtuelle Klassenzimmer: Lehrende können virtuelle Klassenzimmer erstellen, in denen sie Schüler*innen unterrichten können.
- Gruppenarbeit und Projekte: Studierende können sich in virtuellen Räumen versammeln, um Gruppenarbeiten und Projekte durchzuführen. Dies fördert die Zusammenarbeit und ermöglicht eine effektive Teamarbeit und Organisation von Lerngruppen.
- Veranstaltungen und Networking: Gather unterstützt die Organisation von virtuellen Veranstaltungen wie Campus-Messen, Seminaren und Alumni-Treffen. Avatare können sich frei bewegen und miteinander vernetzen.
Abbildung 4: Audio- und Videochat
Audio- und Video-Chat
Die Plattform bietet integrierten Audio- und Video-Chat, um Echtzeitkommunikation zwischen den Teilnehmern zu ermöglichen. Dies ist entscheidend für den interaktiven Austausch in virtuellen Klassen, Gruppenarbeiten und Veranstaltungen.
Einsatzszenarien für die pädagogische Praxis
Video-Tutorials
Video 1: How to use Gather as an Attendee (ENG)
Video 2: Welcome to Gather! (ENG)
Ähnliche Apps
Abbildung 5: Ähnliche Apps für virtuelle Meetings
Virtuelle Meetings bieten viele Anwendungen wie zoom, BigBlueButton, Microsoft Teams uvm.
Virtuelle Räume, die gestaltet werden können, bieten Anwendungen wie z.B. SpatialChat, was allerding im kostenlosen Bereich nur für kleine Gruppen funktioniert.
Ergänzende Ressourcen und Umsetzungsbeispiele
Andere Einsatzszenarien mit Gather könnten beispielsweise sein:
- Einen virtuellen Spieleabend mit dem Kollegium veranstalten
- Virtuelle Lerngruppentreffen organisieren
- Eine eigene Lernumgebung spielerisch gestalten
- Präsentationen virtuell präsentieren
- Kontakt zu Mitlernenden halten, auch wenn man nicht vor Ort ist
- Ein virtuelles Klassenzimmer erstellen (z.B. für hybride Lehre)
- Eine digitale Bibliothek mit Literatur, Leseecken und Raum für Diskussionen erstellen und dafür einen niedrigschwelligen Zugang schaffen, sowie eine ansprechende Umgebung gestalten
- Digitale Sprechzeiten und Zeit für Mentoring einräumen
Abbildung 6: Umsetzungsbeispiel für ein virtuelles Netzwerkevent
Ein Umsetzungsbeispiel für einen virtuellen Raum, in dem Elternabende, Berufsmessen oder Lerngruppentreffen sowie soziale Treffen stattfinden können, kann unter diesem Link ausprobiert werden: https://app.gather.town/invite?token=YnyLTjjjTfGBwMtXwT8l
Wie ein solcher Raum erstellt werden kann, wird im Einsatzszenario „Ich möchte für meine Bildungseinrichtun ein virtuelles Netzwerk-Event erstellen und organisieren“ näher beleuchtet.
Beachtenswerte und kritische Punkte beim Einsatz
- Broswer-Kompatibilität: Derzeit wird Gather nicht von allen Browsern unterstützt (z.Zt. nur von Chrome, Safari, Firefox)
- Internetverbindung und Technologieanforderungen: Um Gather Town effektiv zu nutzen, benötigen alle Teilnehmenden eine zuverlässige Internetverbindung und Zugang zu den erforderlichen technischen Ressourcen. Es ist wichtig, dass alle Teilnehmenden die notwendige digitale Infrastruktur haben, um an den virtuellen Aktivitäten teilzunehmen.
- Moderation und Aufsicht: Insbesondere in Schulen sollten Lehrkräfte in der Lage sein, virtuelle Räume zu moderieren und auf die Einhaltung von Verhaltensregeln zu achten. Ein klarer Rahmen für die Nutzung der Plattform sollte definiert werden, um ein positives und rücksichtsvolles Lernumfeld zu schaffen.
- Schulinterne Fortbildung: Lehrkräfte sollten selbst mit der Anwendung vertraut sein, wenn sie eine solche Anwendung in den Unterricht integrieren. Dazu kann es sinnvoll sein, schulinterne Fortbildungen zu organisieren
Literaturangaben
- Offizielle Website von Gather: Gather | Virtual HQ for Remote Teams. (2024). Abgerufen im Januar und Februar 2024 von https://www.gather.town
- Schneider, H., Kirchner, A. & Heber, M. (2021). „Netzwerken geht auch Online: Umsetzung einer Online Staff Week zum Thema Open Access: ein Erfahrungsbericht.“ Abrufbar unter: https://doi.org/10.5282/o-bib/5709
- Krische, R. & Wirsing, C. (2023). „Gather. Town: Online-Lernen mit einem Twist.“ Weblab-Web-Science-Labor der Hochschule Hannover (2023). Abrufbar unter: https://weblab.zwoeinsnull.de/gather-town/
Medienverwendungsnachweise
- Titelbild und Kachelbild: eigens erstellte Grafik mit Bildschirmfoto (zugeschnitten) erfolgt auf https://app.gather.town/events-setup, erstellt mit dem Programm Canva am 17.01.2024
- Logo von Gather (Icon) abgerufen am 04.02.2024 unter https://www.tha.de/Gather.town.html
- Abbildung 1: Funktionen bei Gather, Bildschirmfoto (zugeschnitten) erfolgt am 06.02.2024 auf https://www.gather.town
- Abbildung 2: Avatar-Erstellung, abgerufen am 03.03.2024 von https://support.gather.town/hc/en-us/articles/15910013784852-Customize-Your-Avatar
- Abbildung 3: Virtuelle Raumgestaltung, Bildschirmfoto (zugeschnitten) erfolgt am 06.02.2024 auf https://www.gather.town
- Abbildung 4: Audio- und Videochat, Bildschirmfoto (zugeschnitten) erfolgt am 06.02.2024 auf https://www.gather.town
- Abbildung 5: Ähnliche Apps für virtuelle Meetings, eigens erstellte Grafik mit Bildschirmfotos von: https://icon-icons.com/de/symbol/zoom-logo/189240 (zoom), https://blog.hwr-berlin.de/elerner/bigbluebutton-en/ (big blue button), https://iconduck.com/icons/185336/teams (microsoft teams), https://meta.spatial.chat/c/getting-started/spatialchat-logo (spatialchat)
- Abbildung 6: Umsetzungsbeispiel für ein virtuelles Netzwerkevent, s. Titelbild und Kachelbild
- Video 1 (eingebettet von YouTube): YouTube Kanal: gather. (12. April 2021). How to use Gather as an Attendee. Abgerufen am 26. Januar 2024 von https://www.youtube.com/watch?v=89at5EvCEvk&t=80s
- Video 2 (eingebettet von YouTube): YouTube Kanal: gather. (18. Oktober 2021). Welcome to Gather! Getting Started with Your First Event! Abgerufen am 02. Februar 2024 von https://www.youtube.com/watch?v=eScA8MN1FwU&t=207s
Angaben zum Autor / zur Autorin
Amy Hubach ist Student_in im Seminar „Medien in der beruflichen Aus- und Weiterbildung I“ an der Universität Bremen und hat im Rahmen einer Seminararbeit diese Informationen zusammengetragen bzw. selbst erstellt.
Kontaktdaten
Amy Hubach
Universität Bremen
ahubach@uni-bremen.de
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