Einsatzszenario Nr. 1: Als Lehrende:r möchte ich gemeinsam mit den Lernenden ein Brainstorming, als Einstieg in den Unterricht, erstellen

Abbildung 8 : Screenshot von privater Conceptboard-Maske von Lisa Irmscher

Schritt 1

Nachdem du dich angemeldet und dir ein Konto erstellt hast, gelangst du in das Menü von Conceptboard. Dort kannst du in Zukunft deine Boards organisieren und einsehen. Um ein neues Board zu erstellen klickst du, wie links im Bild abgebildet, auf „Neue Tafel“.

Abbildung 9 : Screenshot von privater Conceptboard-Maske von Lisa Irmscher

Schritt 2

Anschließend kommst du auf dein Whiteboard. In der Legende kannst du auswählen, was du deine Aktivität auswählen. Wenn du ein Brainstorming erstellen möchtest, dann klicke auf „insert template“.

Abbildung 10 : Screenshot von privater Conceptboard-Maske von Lisa Irmscher

Schritt 3

Es öffnet sich automatisch ein neues Fenster. In der linken Leiste stehen Aktivitäten, aus denen du auswählen kannst, zum Beispiel „Board Games“, „Brainstorming“, „Icebreaker“ etc. Wähle dann „Brainstorming“ aus.

Abbildung 11 : Screenshot von privater Conceptboard-Maske von Lisa Irmscher

Schritt 4

Nun kannst du, je nach Geschmack und Vorstellung, dir eine Vorlage auswählen, wie dein Brainstorming aussehen soll. Diese klickst du dann einfach an und wählst sie aus.

Abbildung 12 : Screenshot von privater Conceptboard-Maske von Lisa Irmscher

Schritt 5

Es erscheint deine Vorlage auf dem Whiteboard. Diese kannst du beliebig bearbeiten, bevor du sie verfügbar machst.

Abbildung 13 : Screenshot von privater Conceptboard-Maske von Lisa Irmscher

Schritt 6

Wenn du zufrieden bist mit dem Gerüst für dein Brainstorming, dann kannst du es mit deinem Team oder deiner Klasse teilen. Das machst du, indem du auf den Button „share“ klickst.

Abbildung 14 : Screenshot von privater Conceptboard-Maske von Lisa Irmscher

Schritt 7

Anschließend öffnet sich ein Fenster. Du kannst dein Whiteboard über zwei Wege teilen. Entweder indem du den Link kopierst und diesen an deine Teammitglieder oder Schüler:innen sendest oder du lädst diese über ihre E-Mailadresse ein.

Am Ende können auf beiden Wegen die Mitglieder oder Schüler:innen auf dem Whiteboard mitarbeiten.