Conceptboard

Zugang
Ohne Registrierung
Kosten
Kostenfrei nutzbar
Geräte
App für Smartphone / Tablet
Programm für Windows
Programm für Linux
Zielgruppe
Lehrkräfte
Referendar:innen
Sozialform
Partnerarbeit
Einzelarbeit
Bildungsbereich
Allgemeinbildung
Berufliche Bildung
Sprache
Englisch
Französisch

Conceptboard – online Whiteboard für digitale Zusammenarbeit in Teams

Link: app.conceptboard.eu

Kurzbeschreibung

Abbildung 1 : Screenshot von Conceptboard aus dem Browser

Conceptboard schafft eine visuelle Arbeitsfläche, auf der man gemeinsam als Team zusammenkommen, Ideen brainstormen und an Projekten arbeiten kann. Durch die Vereinheitlichung der Dokumentation an einem Ort wird die Zusammenarbeit erleichtert, und sämtliche Teammitglieder befinden sich auf dem gleichen Informationsstand bezüglich ihrer kollaborativen Tätigkeiten. 

Zentrale Funktionen im Überblick

Brainstorming und Ideenfindung:

Teams können gemeinsam Ideen entwickeln, Brainstorming-Sitzungen abhalten und kreative Konzepte visualisieren.

Anlegen von Skizzen:

Conceptboard bietet kreativen Nutzer:innen die Möglichkeiten Entwürfe, Grafiken und visuelle Konzepte zu teilen, zu besprechen und weiterzuentwickeln.

Erstellung von Mindmaps und Präsentationen:

Nutzer:innen können Mindmaps und/ oder Präsentationen erstellen und live mit anderen teilen, um Feedback zu erhalten oder Ideen zu präsentieren.

Durchführung virtueller Meetings:

Conceptboard unterstützt Teams bei der kollaborativen Entscheidungsfindung, indem es eine visuelle Plattform für Diskussionen, Bewertungen und Abstimmungen bietet.

Insbesondere in verteilten oder remote arbeitenden Teams ermöglicht Conceptboard eine effektive Zusammenarbeit unabhängig von geografischen Standorten.

Projektplanung:

Für die Planung und Verwaltung von Projekten bietet Conceptboard eine visuelle Plattform, auf der Aufgaben, Zeitpläne und Ressourcen koordiniert werden können.

Workshops und Schulungen:

Virtuelle Workshops und Schulungen können auf Conceptboard durchgeführt werden, um Inhalte zu präsentieren, Feedback zu erhalten und interaktiv zu arbeiten.

Einsatzszenarien für die pädagogische Praxis

Video-Tutorials

Video 1 : „Conceptboard“ in 6 Schritten einfach erklärt
Video 2 : Einführung in das Tool „Conceptboard“
Video 3 : Die 7 wichtigsten Funktionen bei „Conceptboard“ einfach erklärt

Ähnliche Apps

miro; Trello; Microsoft Whiteboard; Padlet

Beachtenswerte und kritische Punkte beim Einsatz

  • Übersicht und Auflistung: Die fehlende Möglichkeit zur Übersicht oder einer strukturierten Auflistung der Elemente auf einem Board erschwert die Auswahl und Navigation, insbesondere bei eingebetteten Videos.
  • Internetzugang notwendig: Das Fehlen einer Offline-Bearbeitungsmöglichkeit kann problematisch sein, insbesondere für Nutzer:innen, die häufig an Orten mit schlechter Netzabdeckung arbeiten.
  • Starre Bausteine: Keine freien Zeichensatzgrößen und wenig Clipboard-Unterstützung sowie intuitivere Textbearbeitung auf dem Whiteboard möglich.
  • Verbindungsstörungen: Bei großen Boards mit vielen Inhalten kann es zu technischen Problemen und Verbindungsstörungen kommen, was im Vergleich zu anderen Plattformen als Einschränkung wahrgenommen werden kann.
  • Abstimmung: Die Abstimmungsfunktion wird als kompliziert beschrieben und könnte eine Vereinfachung benötigen.
  • Textgestaltungsoptionen: Es besteht Bedarf an erweiterten Textgestaltungsoptionen und der Möglichkeit, innerhalb von Projektordnern weitere Ordner anzulegen.
  • Programmfehler: Technische Bugs und häufige Verbindungsprobleme beeinträchtigen die Nutzer:innenerfahrung und machen die Plattform im Vergleich zu anderen weniger stabil.

Literaturangaben

Medienverwendungsnachweis

Angaben zum Autor / zur Autorin

Lisa Irmscher ist Studentin im Seminar „Medien in der beruflichen Aus- und Weiterbildung I“ an der Universität Bremen und hat im Rahmen ihrer Seminararbeit diese Informationen zusammengetragen bzw. selbst erstellt.

Alle von Lisa Irmscher erstellten Materialien sind unter der Lizenz CC-BY-SA-4.0 veröffentlicht.

Kontaktdaten

Lisa Irmscher
Universität Bremen
lis_irm@uni-bremen.de