Anton

Anton

Link: anton.app.de

Kurzbeschreibung

Abbildung 1: Screenshot der Anton Lern-App – Logo

Anton ist eine Lern-App, welche passend für die Schule konzipiert wurde und sich thematisch am Lehrplan orientiert. Sie umfasst die Fächer: Deutsch, Mathe, Englisch, Sachunterricht, Geographie, Biologie, Geschichte, DaZ, weitere Sprachen und Musik von der Vorschule bis zum Abitur. Nutzer*innen können Sterne und Pokale als Anreiz für gutes Lernen sammeln sowie spannende Spiele spielen.

Anton kann kostenlos auf dem Smartphone, Tablet oder Computer genutzt werden. Begleitend zu der App gibt es zudem ein interaktives Schulbuch und Arbeitsheft.

Zentrale Funktionen im Überblick

Abbildung 2: Screenshot der Anton Lern-App – Rubriken

Rubriken der App

Anton kann als Vorschüler*in, Schüler*in oder Lehrkraft genutzt werden. Die Rubriken sind jedoch bei allen dreien die selben. Es handelt sich dabei um die Folgenden: Fächer, Gruppen, Spiele und Lernlisten.

Abbildung 3: Screenshot der Anton Lern-App – Fächer

Fächer

Unter der Rubrik Fächer, kann das gewünschte Fach ausgewählt werden, zu welchem unterschiedliche Themen und Übungen angezeigt und bearbeitet werden können.

Abbildung 4: Screenshot der Anton Lern-App – Gruppe

Gruppe

Als Lehrkraft können Schulklassen angelegt und Aufgaben an die Schüler*innen zugewiesen werden. Diese Funktion bietet die Möglichkeit, den Lernfortschritt der Schüler*innen zu verfolgen.

Abbildung 5: Screenshot der Anton Lern-App – Spiele

Spiele

Gesammelte Münzen können für die verschiedensten Spiele der Lern-App genutzt werden.

Abbildung 6: Screenshot der Anton Lern-App – Lernlisten

Lernlisten

Unter Lernlisten können beispielsweise Vokabellisten erstellt werden.

Einsatzszenarien für die pädagogische Praxis

Video-Tutorials

Video 1: ANTON – die Lern-App für die Schule

Video 2: ANTON: Gruppen erstellen und verwalten

Ähnliche Apps

Eine App die sich ebenfalls thematisch am Lehrplan orientiert ist Sofatutor

Abbildung 7: Screenshot der Sofatutor Website – Logo

Die Kernfunktionen von Sofatutor umfassen:

  1. Videos: Über 11.000 qualitativ hochwertige Lernvideos zu verschiedenen Schulfächern und Themen.
  2. Übungen: Mehr als 44.000 interaktive Übungen, um das Gelernte zu festigen und zu vertiefen.
  3. Arbeitsblätter: Über 38.000 Arbeitsblätter zum Ausdrucken für zusätzliche Übungsmöglichkeiten.
  4. Hausaufgaben-Chat: Ein Chat-Service, der Schüler*innen die Möglichkeit bietet, Fragen zu stellen und individuelle Hilfe von Lehrkräften zu erhalten.
  5. Spezielle Grundschul-Sektion: Ein Bereich, der speziell für Grundschüler*innen konzipiert ist und den Lernprozess spielerisch unterstützt, begleitet von dem Pinguin Pommes.
  6. Qualitätskontrolle: Alle Inhalte werden von Lehrkräften erstellt und geprüft, um eine hohe Qualität und pädagogischen Wert zu gewährleisten.

Diese Funktionen bieten Schüler*innen eine umfassende Lernumgebung für alle Jahrgänge und Schulfächer.

Allerdings ist diese Plattform, anders als Anton, für Schüler*innen NICHT kostenlos.

Ergänzende Ressourcen und Umsetzungsbeispiele

Dieser Link führt zu einer Startanleitung der Anton App:

https://anton.app/de/faq/yp35p3/startanleitung-lehrkraefte/

Beachtenswerte und kritische Punkte beim Einsatz

Generell zu beachten:

Eltern-Kind-Aktivitäten: Schicke den Eltern Tipps und Aktivitäten für zu Hause, um die Kinder bei weiteren sicheren Recherchepraktiken und dem generellen sicheren Umgang mit dem Internet zu unterstützen. Dies könnten zum Beispiel Informationen sein, wie der Download von Apps, der durch Altersbeschränkungen geschützt wird oder ein Jugendschutzprogramm, das das Aufrufen von Websites verhindert. Die Website  „Schau hin!“ bietet Eltern außerdem die Möglichkeit, sich zu informieren, wie sie ihre Kinder im Umgang mit Medien stärken können. Auch ein „Surfschein“ des Internet ABCs ist eine gute Möglichkeit, gemeinsam mit den Kindern und interaktiv den Umgang mit dem Internet zu lernen und sensibilisiert zu werden.

Literaturangaben

  • Anton Autor*innen Team (2024): ANTON. Solocode GmbH, Europäischer Fonds für regionale Entwicklung, Berlin, https://anton.app/de/.
  • Sofatutor Autor*innen Team (2024): Sofatutor. Stephan Bayer, Berlin, https://www.sofatutor.com.

Medienverwendungsnachweis

  • Abbildung 1: Selbsterstellter Screenshot der Anton Lern-App – Logo
  • Abbildung 2: Selbsterstellter Screenshot der Anton Lern-App – Rubriken
  • Abbildung 3: Selbsterstellter Screenshot der Anton Lern-App – Fächer
  • Abbildung 4: Selbsterstellter Screenshot der Anton Lern-App – Gruppe
  • Abbildung 5: Selbsterstellter Screenshot der Anton Lern-App – Spiele
  • Abbildung 6: Selbsterstellter Screenshot der Anton Lern-App – Lernlisten
  • Abbildung 7: Selbsterstellter Screenshot der Sofatutor Website – Logo
  • Video 1: YouTube, Anton (2020), ANTON – die Lern-App für die Schule. https://youtu.be/BT64KLIJAUc.
  • Video 2: YouTube, Anton (2022), ANTON: Gruppen erstellen und verwalten. https://youtu.be/PwuUZC90Ubg.

Angaben zum Autor / zur Autorin

Alina Siemer und Sina-Marie Busch sind Studentinnen im Seminar “Medien in der beruflichen Aus- und Weiterbildung I” an der Universität Bremen und haben im Rahmen ihrer Seminararbeit diese Informationen zusammengetragen bzw. selbst erstellt.

Kontaktdaten

Alina Siemer & Sina-Marie Busch
Universität Bremen
asiemer@uni-bremen.de / sibusch@uni-bremen.de