Möglichkeiten alte Kleidung zu entsorgen

Lies dir die nachfolgenden Texte aufmerksam durch.

Achtung! Auf der nächsten Seite gibt es ein Quiz zu den Inhalten.

Spenden

Wenn Menschen sich von ihrer Kleidung trennen, obwohl diese noch heile und tragbar ist, wird diese häufig gespendet. Die Kleidung wird z.B. in Altkleidercontainer gesteckt, welche häufig offiziellen Organisationen gehören. Diese sammeln die gespendete Kleidung und geben diese kostenlos an bedürftige Menschen.

Verkaufen

Du trennst dich von Kleidung, die eigentlich noch gut und tragbar ist? Bevor du sie wegschmeißt überlege doch ob andere Menschen vielleicht genau dein Kleidungsstück suchen! Im Internet gibt es viele Plattformen wo du deine Kleidung selbst verkaufen kannst. So kannst du selbst noch Geld erhalten, andere Menschen glücklich machen und die Umwelt schonen!

Aufbewahren

Du hast jüngere Geschwister oder Verwandte? Dann bewahre deine zu große Kleidung doch für sie auf! Irgendwann werden sie auch in deine Kleidung passen und sie genauso wertschätzen wie du.

Wegwerfen

Bevor du deine Kleidung in den Müll wirfst überlege genau warum du dich überhaupt von dem Kleidungsstück trennst. Ist es dir womöglich nur zu groß oder es gefällt dir nicht mehr, obwohl es heile und tragbar ist? Da gibt es doch bessere Verwertungsmöglichkeiten!

Recycling

Du bist der Meinung deine Kleidung ist nicht mehr tragbar? Dann lass sie doch recyclen! Hierbei werden wichtige Stoffe deiner Kleidung “gerettet” und wiederverwertet. Denn nur weil es kaputt ist es noch lange unbrauchbar. So schonst du Ressourcen und die Umwelt!