Recycling-Zeichen

Hier kannst du jede Menge über unterschiedliche Recycling-Zeichen lesen.


Für Zeichen kannst du übrigens auch Symbol sagen. Ein Symbol bedeutet, dass du ein Zeichen hast, das etwas bestimmtes ausdrückt. Du kannst also statt Recycling-Zeichen auch Recycling-Symbol sagen.

Recycling

Das ist das allgemeine Recyclingzeichen.

Das Recyclingzeichen sieht dem Grünen Punkt ziemlich ähnlich, hat aber eine andere Bedeutung. Es sagt aus, dass das eine Sache recycelt werden kann, also wiederverwertet werden kann.


Der Grüne Punkt

Das ist der Grüne Punkt – Wenn der grüne Punkt zum Beispiel auf einer Verpackung wie einem Tetrapack steht, bedeutet das, dass die Verpackung in der Gelben Tonne oder dem Gelben Sack entsorgt werden kann.

Es wird dafür gesorgt, dass die Sachen, die mit dem grünen Punkt gekennzeichnet sind, ordnungsgemäß gesammelt, sortiert und verwertet werden.

Für Dinge mit dem Grünen Punkt gibt es keinen Pfand.

Einweg 

Das ist das Zeichen für Einweg – Das Zeichen sagt, dass es sich bei einer Sache um ein Einwegprodukt handelt. Das heißt eine Flasche mit diesem Zeichen kann nicht wiederverwendet werden. Die Flasche wird verbrannt.

Bei Plastikflaschen bedeutet das, dass sie in den Pfandautomaten gehören. Pfand bedeutet, dass man Geld zurückbekommt.

Mehrweg

Mehrwegprodukte haben kein einheitliches Zeichen. Das bedeutet es kann unterschiedliche Zeichen geben, die aber die gleiche Bedeutung haben. Das Bild, das du hier siehst, ist deshalb nur ein Beispiel. 

Mehrwegprodukte werden nicht eingeschmolzen und in neue Produkte umgewandelt. Stattdessen werden zum Beispiel Gläser gesäubert und wiederverwendet.

Das ist eine umweltfreundliche Alternative zu Einwegprodukten, weil dafür viel weniger Energie benötigt wird.

(Quelle: https://www.plastikalternative.de/zeichenlexikon/)