Slow Fashion

Was brauchen wir wirklich und was besitzen wir eigentlich schon?“

Diese Aussage kann als Leitgedanke für die Slow Fashion – Industrie gesehen werden. Auf dieser Seite wollen wir uns genauer mit dem Thema beschäftigen

Was bedeutet Slow Fashion ?

Slow kommt aus dem Englischen und bedeutet langsam. Doch was ist hier eigentlich langsam? Unser Konsum ist langsam. Wir sollten vor dem Kauf von neuer Kleidung in unseren Kleiderschrank gucken. Welche Kleidung brauchen wir überhaupt? So können wir verhindern, Kleidung zu kaufen, die wir nie tragen würden. Slow Fashion kann auch bedeuten, dass wir die Kleidung, die wir schon im Kleiderschrank haben, einfach länger tragen.


Warum Slow Fashion?

Um dieses Ziel zu erreichen, sollten wir uns mit dem nachhaltigen Konsum beschäftigen. Hierbei geht es darum, Klima-Probleme zu verringern. Dazu können wir beim Kauf von neuer Kleidung darauf achten, ob auf ihr ein Siegel ist. Wir sollten unseren Kleidungskonsum einschränken, indem wir unsere Kleidung länger tragen, sie vorsichtig reinigen und kleine Reparaturen übernehmen. Wir können auch die Kleidung, die wir nicht mehr tragen an andere weitergeben, die sie weiter tragen. Andersherum können wir auch gebrauchte Kleidung kaufen. Beispiele für das Kaufen und das Verkaufen sind ebay und Vinted.

Wie würdest du hier nachhaltig handeln?


Warum gibt es nicht nur Slow Fashion?

Slow Fashion hat mittlerweile viel Auswahl. Allerdings kaufen nur wenige Menschen diese Kleidung. Das liegt daran, dass vor allem unter jungen Menschen Slow Fashion-Mode als unmodisch gilt. Sie achten mehr auf die Passform, den geringen Pflegeaufwand und den Preis. Zudem fehlt oft das Vertrauen, ob es sich wirklich um nachhaltige Produkte handelt. Außerdem werden die Einkaufsstätten von nachhaltiger Kleidung oft als unattraktiv empfunden.


Wie können wir Slow Fashion unterstützen?

Wenn wir Slow Fashion unterstützen möchten, sollten wir freiwillig unseren Kleidungskonsum einschränken. Ein Kleidungsstil sollte länger angesagt sein, damit wir nicht andauernd einem Trend nach dem anderen folgen müssen. Stattdessen sollten wir unseren eigenen Kleidungskonsum hinterfragen.



Welche Möglichkeiten für die Durchsetzung von Slow Fashion gibt es für die Unternehmen?

Die nachhaltige Kleidung muss attraktiver gemacht werden

Händler und Unternehmen können kostenlose Reparaturen von Kleidungsstücken anbieten

nachhaltige Kleidung sollte moderner werden

nachhaltige Kleidung muss bekannter gemacht werden (durch Werbung)

mehr Second-Hand-Angebote


Wenn wir nachhaltige Kleidung kaufen möchten, dann müssen wir auf die (Güte) Siegel achten .

Doch worauf müssen wir genau schauen? Und was machen die Siegel eigentlich? Diese beiden Fragen wollen wir auf der nächsten Seite beantworten.