80er Jahre

Die geschichtlichen Hintergründe von den 80er Jahren

In der Kachel zu den 60er Jahren wurde bereits erklärt, wie es zu dem Bau der Berliner Mauer kam.
1989 war das Jahr, in dem viele Menschen aus der damaligen DDR gegen die Regierung demonstrierten. Und das, weil sie mit der Regierung nicht zufrieden waren. Sie wollten ihre Meinung vertreten und dazu auch wieder in den Westen und in andere Länder reisen dürfen. Weil sich mit der Zeit viele Menschen dieser Bewegung angeschlossen haben, musste die DDR nachgeben.

Es wurde verkündet, dass die Menschen aus der DDR die DDR bald verlassen dürfen. Jedoch wurde der genaue Zeitpunkt nicht verkündet. Deshalb liefen die Menschen schon in der Nacht zu der Mauer und wollten, dass sie geöffnet wird. Die Berliner Mauer wurde am 9. November 1989 geöffnet. Der offizielle Tag der Wiederverinigung war jedoch der 3. Oktober 1990.

30 Jahre Mauerfall: Danke, dass ihr den Mut hattet! - Politik - Tagesspiegel

Du bist neugierig geworden?
Unten in den ☆☆☆ – Aufgaben findest du ein Erklärvideo
mit weiteren spannenden Infos!

Die Mode von 1980-1989

In den 80er Jahren haben viele Musiker:innen die Mode beeinflusst. Das bedeutet, dass die Fans versucht haben, den Kleidungsstil* (Erklärung) von den Musiker:innen zu übernehmen. Zu diesen Musiker:innen gehören zum Beispiel Madonna, Nena und Michael Jackson. Die Fans haben dann oft das getragen, was der oder die Musiker:in auch getragen hat.

Musiker:innen sind sehr bekannt auf der Welt. Das bedeutet gleichzeitig, dass viele Menschen sehen können, was sie tragen. Und auf einmal tragen viele Menschen das, was der oder die Musiker:in auch trägt. Dadurch entwickelt sich Mode schnell weiter und breitet sich aus. In den 80er Jahren wurden vor allem Jeans getragen. Oft waren die Jeans von der Marke Levis oder Mustang sehr beliebt. Sie wurden besonders von Fans der Rock und Metal Musik getragen.

Erklärungen der Wörter*

Kleidunggstil – Ein Kleidungsstil beschreibt die Art und Weise, wie sich jemand kleidet.

Was hat die Leggins mit den 80ern zu tun?

Neben der Jeans war auch die Leggins ein sehr beliebtes Kleidungsstück in diesem Jahrzehnt. In den 80ern sind viele Tanzfilme erschienen, mit denen die Sportart Aerobic* (Erklärung) verbunden wurde. Beim Aerobic wurden hautenge Leggings oder auch Bodys (Bild 1) getragen. Diese Bodys waren sehr farbenfroh. Dazu wurden neonfarbige Schweißbänder, Turnschuhe mit Klettverschluss und gestrickte Stulpen (Bild 2) getragen.

Weitere Accessoires waren Halsketten, große Ohrringe und viele Armreifen in bunten Farben. Diese Accessoires wurden gerne getragen.

Erklärungen der Wörter*

Aerobic – Aerobic ist eine Sportart aus den 80er Jahren. Beim Aerobic wird die Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination trainiert.

Bilder zum Text: Was hat die Leggins mit den 80ern zu tun?

9 80s Aerobic Outfit-Ideen | 80er jahre outfit, 80er jahre kostüm, 80er  workout
Bild 1: Body
Bild 2: Stulpen

XXL – Größen in den 80ern?

Es gibt noch weitere Merkmale der Mode in den 80er Jahren. Sehr beliebt waren große Blazer (Bild 1) und Jacken, die mit dicken Schulterpolstern (Bild 2) ausgestopft wurden. Darunter wurden Blusen angezogen, die viele Rüschen (Bild 3) hatten oder auch so genannte Puffärmel (Bild 4).

Bilder zum Text: XXL – Größen in den 80ern?

Bild 1: Blazer
Pin auf Damenmode
Bild 2: Schulterpolster

Pin auf Mode
Bild 3: Rüschen
80er Jahre Fashion Update: Diese Looks sind wieder im Trend
Bild 4: Puffärmel

Super, du hast viel über die Mode in den 80er Jahren gelernt! Auf geht es mit den Aufgaben, viel Spaß! :-)

Aufgabe:

Du siehst hier Bilder und passende Fragen dazu. Ziel ist es, die Fragen zu beantworten, indem du den passenden „Hot Spot“ im Bild findest. Klicke dazu einfach auf den „Hot Spot“ im Bild, den du für richtig hältst.

*Hot Spot = Punkt im Bild

☆☆☆ – Aufgaben

Hier siehst du ein Erklärvideo zum Mauerfall. Viel Spaß beim Anschauen!