Der Lern-App-Index ist ein Gemeinschaftsprojekt in einem aktuell laufenden Uni-Seminar (Wintersemester 2021/2022) und deshalb vorerst noch ein geschlossenes System. Wir denken aber perspektivisch darüber nach, wie auch andere Personen am Lern-App-Index mitarbeiten können.
70er Jahre
Die Mode von 1970-1979
Die Mode in den 70er Jahren war vor allem „frei“ und „individuell“* (Erklärung).
Die Farben waren sehr grell* (Erklärung) und bunt. Oft hatte die Kleidung wilde Muster. Außerdem war Kleidung in jeder Form und Länge beliebt. Es wurde kurze und knappe Kleidung getragen, aber auch lange und lässige. Es wurde das getragen, was einem gefallen hat. Die Kleidung war „individuell“. Diese modische Freiheit ist schon Mitte der 60er Jahre entstanden und hat sich in den 70er Jahren weiterentwickelt.
Info: Du möchtest den Text beim Lesen gleichzeitig auch hören? Dann starte einfach die Audiodatei unter diesem Text. ;)
Erklärungen der Wörter*
individuell – Das Wort individuell bedeutet „auf etwas oder jemanden angepasst“. „Die Kleidung war individuell“ bedeutet dann, dass die Kleidung auf die jeweilige Person abgestimmt war und sie das getragen hat, was ihr gefällt.
grell – ähnliche Wörter: blendend, hell, auffallend
Was haben die Frauen in den 70er Jahren getragen?
In der Geschichte der Mode haben Frauen lange Zeit Röcke und Kleider getragen. Doch in den 1970er Jahren fingen sie an, vermehrt Hosen zu tragen. Ein besonderes Kleidungsstück war die Hot Pants (Bild 1). Eine Hot Pants ist eine kurze, enge Hose. Sie wurde oft zusammen mit Stiefeln getragen.
Doch neben den engen Hot Pants und engen Oberteilen haben die Frauen auch Schlaghosen (Bild 2) und Röcke getragen. Die Schlaghosen und Röcke waren in allen Längen beliebt. Diese Art von Kleidung kommt ursprünglich aus Amerika. Denn in Amerika gab es früher die Hippies* (Erklärung und Bild 3). Hippies haben meist weitgeschnittene Kleidung getragen, die aus bunten Stoffen und Blumenmustern bestand.
Neben der Kleidung hat sich vor allem die Schuhmode in diesem Jahrzehnt verändert. Viele Frauen haben Stiefel und Schuhe mit Blockabsätzen und Plateausohlen (Bild 4) getragen.
Erklärungen der Wörter*
Hippies – Das Wort Hippies ist durch die so genannte Hippie-Bewegung entstanden und beschreibt Personen, die für die Befreiung von dem Zwang der Gesellschaft waren. Hippies standen für die Selbstverwirklichung eines jeden Einzelnen und forderten Frieden, Gleichheit und Gemeinschaft. Die Kleidung der Hippies passte zu ihrer persönlichen Einstellung und war dementsprechend kunterbunt und luftig.
Bilder zum Text: Was haben die Frauen in den 70er Jahren getragen?
Was haben die Männer in den 70er Jahren getragen?
Auch Männer haben in dieser Zeit oft Schlaghosen getragen, genauso wie Schuhe mit Plateausohlen. Besonders die Anzüge der Männer haben sich in diesem Jahrzehnt verändert. Alles wurde auffälliger und größer. Die Oberhemden hatten größere Kragen (Bild 1) und Manschetten (Bild 2). Die Krawatten waren breiter geschnitten und wurden in bunten Farben getragen.