Der Lern-App-Index ist ein Gemeinschaftsprojekt in einem aktuell laufenden Uni-Seminar (Wintersemester 2021/2022) und deshalb vorerst noch ein geschlossenes System. Wir denken aber perspektivisch darüber nach, wie auch andere Personen am Lern-App-Index mitarbeiten können.
Was braucht man zum Schneidern?
„In dieser Kachel befasst du dich damit, mit welchen Werkzeugen Schneider und Schneiderinnen gearbeitet haben. Mit manchen Werkzeugen arbeiten sie auch immer noch. Du wirst einen Teil der Werkzeuge auf Bildern sehen können. Bedenke bitte, dass die Bilder von Werkzeugen aus der heutigen Zeit gemacht wurden. Damit du die Werkzeuge aus dem Mittelalter und der Industrialisierung sehen kannst, machen wir einen Ausflug in ein nahe gelegenes Museum. Bei einer Führung wird uns erklärt, wie die Werkzeuge im Mittelalter und der Industrialisierung genutzt wurden.“
Hast du schonmal Werkzeuge gesehen, die Schneider und Schneiderinnen benutzen? Oder hast du Ideen, welche Werkzeuge sie benutzen könnten? Schreibe deine Ideen in die Kreise. Male neben die Kreise ein Bild von dem Werkzeug.
Die nächsten Bilder zeigen dir, welche Werkzeuge von Schneidern und Schneiderinnen genutzt wurden.
Fingerhut:
Fäden:
Wolle:
Zwirn:
Nähnadeln:
Bügeleisen:
Nähmaschine:
Zusätzlich zu diesen Werkzeugen, gab es auch noch eine Bügelschere und eine Scharnierschere. Wenn du magst, gib die beiden Begriffe: Bügelschere und Scharnierschere mit deinem iPad bei Google ein.