Die Entwicklung des Handwerks der Schneiderei

» Spinner*in vs. Schneider*in, welchen Beruf wählst du? » Schneider*in » Die Entwicklung des Handwerks der Schneiderei

Lies dir den Zeitstrahl durch!

Altsteinzeit 
600.000 bis 10.000 v. Chr

Als erstes Arbeitsmittel für das Schneidern verwendeten Menschen vor über 600.000 Jahren Nadeln. Diese bestanden aus Fischgräten, spitzen Knochen oder Horn, teilweise sogar aus Elfenbein. Als Garn wurden Tiersehnen oder kleine Knochen verwendet. Klar ist, dass die natürlichen Ressourcen und ihre Umwelt den Menschen als Materialien und Stoffe zum Nähen dienten.

Steinzeit 
2000 v. Chr.

Neben Materialien wie Leder, Knochen und Sehnen wurden in der Steinzeit auch pflanzliche Materialien wie Flachsfasern verwendet und aus ihnen Kleidung hergestellt.

12. Jahrhundert

Im 12. Jahrhundert wurde primär per Hand genäht. Die Nadeln aus Messing und Eisendraht wurden erstmals in Masse hergestellt. Kleidung wurde meist in Klöstern oder von Familienmitgliedern per Hand genäht. Erst in diesem Jahrhundert kam erstmals der Beruf des Schneiders auf. Der Beruf wurde vorwiegend von Männern ausgeübt. Frauen und Töchter von Schneidermeistern haben oft als Näherin, Flickerin und Büglerin mitgewirkt. Lehrlinge, Gesellen und den Frauen und Mädchen war es untersagt Stoffe zuzuschneiden.
Das Schneiderhandwerk entstand, da eine neue Mode entstand: Kleidungsstücke angepasst an die Körperform. Bis dahin wurde Kleidung eher gerafft und drapiert.

13. Jahrhundert

Die Schneider durften selbst nicht mit Tuch handeln, das benötigte Material musste die Kundschaft stellen bzw. vom Tuchhändler besorgt werden. Damenschneiderinnen waren eher die Ausnahme. Die Mode wurde im Schneidern der gewünschten Klamotten immer aufwendiger und damit auch teurer.

18. Jahrhundert

Die Handwekskunst wurde im 18. Jahrhundert. mit der Industrielle Revolution durch Maschinen ersetzt. Die erste Nähmaschine wurde im Jahr 1790 entwickelt.

19. Jahrhundert

 Im Jahre 1845 entwickelte Elias Howe dann die erste Konstruktion einer Doppelsteppstich-Maschine.

20. Jahrhundert

In den 1960er Jahren wurde dann auch mit größeren Maschinen Stoffe zugeschnitten und auch aneinander genäht.

Ordne die einzelnen Entwicklungsschritte in der richtigen Reihenfolge an.

Ordnungsaufgabe zum Zahlenstrahl