Deutschland

Karte

Hier unten siehst du auf der Karte, wo sich Deutschland befindet. Kennst du vielleicht auch schon den Kontinent?

Auf welchem Kontinent befindet sich Deutschland?

Daten und Fakten

Deutschland ist ein Land in Mitteleuropa. Dort leben 82,5 Millionen Menschen. Die Hauptstadt ist Berlin. Dort bezahlt man mit dem Euro. Es ist das wirtschaftlich stärkste Land in Europa. Die Textilindustrie ist eine der wichtigsten Konsum-Güter-Branchen Deutschlands.  Ungefähr 120.000 Menschen arbeiten in diesem Bereich.  Den Menschen wird es immer wichtiger nachhaltig zu leben, deswegen achten sie auch immer mehr darauf, wo ihre Kleidung herkommt. Vielen Menschen in Deutschland ist es wichtig, dass es den Arbeitern und Arbeiterinnen sowie der Welt auf der wir leben noch lange gut geht. Daher versuchen immer mehr daruaf zu achten, wo ihre Kleidung produziert wurde.

Hier siehst du eine Näherin aus Deutschland bei ihrer Arbeit:

Neben Deutschland gibt es auch viele andere andere Lände, denen faire Arbeitsbedingungen wichtig sind. Diese liegen vor allem im westlichen Europa und in Nordamerika. Dazu zählen zum Beispiel: Frankreich, Niederlande, Dänemark, die Schweiz und Kanada.